Frage von lalalala1999, 38

Was ist eine Fourienanalyse in der Physik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 18

In der Physik hat man oft chaotisch erscheinende Kurven, z.B. aus Messaufschrieben (z.B. Oszilloskop, EEG). Um mit diesen Kurven Mathematik betreiben zu können, müssen sie in eine Funktion überführt werden. 

Dazu dient die Fourier-Analyse. Der Grundgedanke ist der, dass man jede beliebige periodische Kurve (Schwingung) als eine Überlagerung von unendlich vielen Sinuskurven mit unterschiedlicher Frequenz und Amplitude betrachten kann.

Die Fourier-Analyse dient nun dazu, Frequenz und Amplitude der passenden Sinusschwingungen zu ermitteln, die überlagert die vorgegebene Kurve ergeben. Je länger man rechnet, umso genauer wird die Annäherung an die tatsächliche Kurve, die theoretisch bei unendlich vielen Analyseschritten fehlerfrei erreicht wird.

Da man aber in der Regel nicht genügend Zeit hat, um unendlich viele Rechenschritte auszuführen, gehört zur Fourieranalyse grundsätzlich auch eine Fehlerabschätzung. Je nachdem, welchen Fehler man tolerieren will, kann man dann die Analyse nach einer endlichen Anzahl von Schritten beenden.

Kommentar von lalalala1999 ,

"Da man aber in der Regel nicht genügend Zeit hat, um unendlich viele Rechenschritte auszuführen" hahaha made my day

und sehr gut erklärt, vielen dank:)

Kommentar von Hamburger02 ,

Gerne. Physiker haben so ihren eigenen Humor. ;-)

Kommentar von lalalala1999 ,

Das merk ich an meinen Physiklehren, der eine tut immer auf streng und rennt mit seinem Stock durch die gegend und haut überall drauf und der andere ist immer so gelangweilt:" ja so in etwa macht ihr das denn...ja...oder auch nicht...mir egal". Und dann wenn sie sich im unterricht sehen dissen sie sich immer:D

Kommentar von Hamburger02 ,

Und danke fürn Stern.

Antwort
von Gehilfling, 20

Man geht davon aus, dass jedes periodische Signal in eine Reihe von Sinus- und Cosinusschwingungen unterschiedlicher Frequenz und Amplitude zerlegt werden kann.

Bei der Fourier-Analyse sucht man sich genau diese Frequenzen und Amplituden. Wiki hilft genauer.

Antwort
von UlrichNagel, 14

Das ist Hochschulstoff. Schau bei google: Fourier-Analyse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten