Frage von anravuh08, 24

Was ist eine Form-&Sprachanalyse?

Ich muss in Deutsch so eine Analyse über Belsazar schreiben,nur weiß ich nicht was es bedeutet?Brauche Hilfe.Danke!

Mfg anrauvh08

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 20

Bei der Formanalyse einer  Ballade geht es u.a. um die Strophen, die Verse, den Reim, das Versmaß (Metrum).

Bei der Sprachanalyse geht es u.a. um Satzbau, Wortwahl. Hier solltest du die Fülle der Adjektive unter die Lupe nehmen und ihre Leistung bzw. Wirkung darstellen.

Aber nun eine Frage, die mich interessiert: Du sollst eine Analyse über einen dichterischen Text schreiben. Kennst du aus dem Unterrichtsgeschehen  die oben genannten Begriffe wirklich nicht?

Antwort
von Schuhu, 24

Du sollst die Form des Gedichtes beurteilen und dir Gedanken über die Sprache, die Heine gewählt hat, machen.

Kommentar von anravuh08 ,

Ah,ok.Danke!