gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eine Fondsgebundene Rentenversicherung? Gibt es Risiken?

gefragt von DirkJan am 08.10.2009 um 15:12 Uhr

ist das risikoreich oder nur eine andere Art seriös zu sparen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rentenversicherung x 213 Risiken x 69

anonym
beantwortet von Shakotai am 8. Oktober 2009 19:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

Morsum
beantwortet von Morsum am 8. Oktober 2009 15:47
0x

Wenn der Fond schlechte Geschäfte macht, kann sich die Rendite verringern. Oder im schlimmsten Fall geht er Pleite (wie man das bei sogar großen Banken kennt) und Dein Geld ist weg.

Boomerlein0815
beantwortet von Boomerlein0815 am 8. Oktober 2009 15:20
0x

Du genießt alle Vorteile einer Rentenversicherung, kannst darüber hinaus an den Steigerungen der im Fond gebundenen Wertpapiere profitieren...

Laut Finanztest haben aber nur 12 von 127 Tarifen mit gut abgeschnitten...

Es gibt da aber auch eine Zeitschrift die sich wie der Test selbst nennt... Dort gibts vermutlich die besten (detail) Informationen zu diesem Thema...

anonym
beantwortet von Pumuckl70 am 8. Oktober 2009 15:17
0x

Eins kann ich Dir schon mal sagen - eine Fondgebundene Lebensversicherung ist NICHT von der Steuer absetzbar. Vermutlich ist das bei einer Rentenversicherung über einen Fond auch so...Lass Dir verschiedene Angebote machen und vergleiche die garantierte Rente mit den anderen Angeboten - nur die garantiesummen haben nämlich Händchen und Füßchen.

BlueDash
beantwortet von BlueDash am 8. Oktober 2009 15:16
0x

Natürlich birkt diese Risiken. Die Entwicklung der Versicherung ist zumindest in Teilen von der Managerleistung und der Entwicklung des Fonds abhängig. Zu klären wäre wieviel % des Fonds in Aktien usw anlegt. Danach richtet sich der Riskograd.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.