gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eine Fliehkraftkupplung?

gefragt von got2b am 04.08.2009 um 11:37 Uhr

wollte ein Kart bauen, ich habe auch schn den Motor mit der achse über einen Riemen verbunden, . die hinterachse ist on einem Kettcar, d.h., ich habe schon einen Gang und einen leerlauf, nur ich bekomme den gang nicht rein, dafür brauche ich eine kupplung, das der Motor an bleibt, weiterläuft, und trotzdem der riemen steht. Ist dies richtig ??http://www.amazon.de/Trockenkupplung-Fliehkraftkupplung-f%C3%BCr-152F-Motoren/dp...=sr11?ie=UTF8&qid=1249378140&sr=8-1

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mechanik x 144 Kupplung x 129 Kart x 44

anonym
beantwortet von mrpancake am 4. August 2009 11:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ist es, ja. vorne antrieb, riemen, hinten die kupplung.. dreht sich alles :) rund herum kupplungsglocke und die kupplung braucht höhere drehzahl, um einzukuppeln (mit kupplungsfedern in der härte und damit drehzahl regelbar!) lg

9kollegah9
beantwortet von 9kollegah9 am 4. August 2009 11:39
0x

Eine Fliehkraftkupplung ist eine Kupplung, bei der Kraftschluss hergestellt wird, indem sich Gewichte bei steigender Drehzahl nach außen bewegen, wodurch Kontakt zur Innenwandung des Kupplungsgehäuses (Kupplungsglocke) hergestellt wird, welches gleichzeitig als Abtrieb dient.

Fliehkraftkupplungen arbeiten selbstständig. Das übertragbare Drehmoment ist drehzahlabhängig. Bei Drehzahlabfall trennen sie selbsttätig.

Diese Form der Kupplung kann so eingestellt werden, dass der Motor im Leerlauf ausgekuppelt ist. Erhöht man die Drehzahl, so greift die Kupplung und der Motor liefert ein Drehmoment an die Abtriebswelle.

Hab auch ein eigenes Kart bringt richtig spaß viel Spaß beim Bauen!

Quelle Wikipedia

odemtann
beantwortet von odemtann am 4. August 2009 11:39
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kosten Reparatur Kupplung Mini Cooper S?

Cheat für Mario Kart Wii

kupplung zu schnell losgelassen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.