Frage von IndePendencY, 20

Was ist eine FireWire PCI Karte?

Ich möchte mir zum ersten mal einen PC selbst zusammenstellen. Und jetzt geht es um USB-Ports.

Ich kann eine PCIe Karte + FireWire Karte auswählen.

Aber was ist das?

Ich bitte um eine verständliche Erklärung für Anfänger^^

MFG

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 3

PCIe sind die internen Steckplätze auf deinem Mainboard, die mit allerlei Zusatzkarten bestückt werden können. Die bekannteste Zusatzkarte ist natürlich die Grafikkarte.

Was du da hast, ist eine Karte, die in einen PCIe-Slot kommt, und mit der du dann hinten am Rechner einen oder mehrere FireWire Ports hast. Firewire ist im Prinzip sowas wie USB, hat sich aber nie durchgesetzt, weil Apple (die den Standard gesetzt hatten) mal wieder den Hals nicht voll gekriegt haben, und ist quasi tot.

Wenn du also nicht mal wusstest, was Firewire ist, benötigst du es auch nicht.

Antwort
von onomant, 10

Wenn dein Mainboard genug USB Anschlüsse hat kannst du die Karte weglassen

Antwort
von Minihawk, 13

Es geht nicht um USB-Ports.

PCI-Express ist ein Steckplatz für Erweiterungskarten, meist Grafikkarten. Firewire ist ein Anschluss-Verfahren, welches früher einige Verbreitung genoss für digitale Kamcorder. Firewire ist heute eigentlich überholt.

Antwort
von jofischi, 11

hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten