gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eine "falsche" Scheidewand in Samen der Kreuzblütler??

gefragt von Limettensaft am 13.07.2008 um 10:45 Uhr

Wieso nennt man diese Wand auf der die Samen in den Schoten oder Schötchen sitzen "falsche" Scheidewand? Wieso falsch? Was ist dann eine echte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.519 Biologie x 3.384 Botanik x 279

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 13. Juli 2008 10:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Zahl Deiner Fragen zur Botanik legt den Schluss nahe, daß Du Biologie studierst. Deine Fragen lassen sich samt und sonders durch einen Blick in die Bücher oder durch Google beantworten. Schülern werden hier ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Auch Du solltest Deine Erfolge auf eigenen Arbeitseinsatz begründen!

Kommentar von Simple_avatar3smallResistance am 13. Juli 2008 10:53

Und dadurch, dass man sich hier sämtliche Fragen beantworten lässt, bekommt man einen Abschluss? Arme Welt.

Kommentar von Limettensaft am 13. Juli 2008 11:31

Oh, ich studiere zwar kein biologie aber beschäftige mich sonst sehr damit, mit sehr großem Arbeitseinsatz! Ich frage hier nur ab und an fragen die nicht ganz so wichtig sind, aber mir spontan gekommen sind und ich auf die schnelle nichts finden konnte (bei google habe ich schon geschaut und in meinem botanikbuch steht der begriff nicht erklärt). Es sind reine Interessensfragen, was ich sicher wissen muss beantworte ich mir selbst (das ist mir sogar lieber). Aber mir fehlt die zeit um wirklich allen meinen fragen selbst nachzugehen... ich bin wirklich niemand der sich einfach alle fragen beantworten lässt...

wj2000
beantwortet von wj2000 am 13. Juli 2008 10:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am Bau des Fruchtknotens sind wahrscheinlich 4 Karpelle, zwei fertile und zwei sterile, beteiligt. Zwischen den beiden fertilen Karpellen ist eine falsche Scheidewand eingezogen, die am sogenannten Replum aufgespannt ist und nach Abfall der Fruchtblätter an der reifen Frucht erhalten bleibt. Am Replum (Rahmen) hängen die Samen.

Gefunden auf Seite

http://gastein-im-bild.info/plants/pbrassic.html

Kommentar von Limettensaft am 13. Juli 2008 11:33

Ich danke dir! Wunder mich nur, weil kreuzblütler doch in der regel nur 2 verwachsene fruchtblätter haben und man dann doch immer noch von falscher Scheidewand spricht

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.