Frage von Maismann, 10

Was ist eine Ethische Debatte und wie kann ich selber eine machen bzw. worauf muss ich dabei achten?

Antwort
von elenore, 7
Ethische Debatte

Im Fokus der ethischen Debatte über Patientenverfügungen, welche in den letzten Jahren sehr eng mit der politischen Debatte verknüpft war, stehen Fragen, die den moralischen und rechtlichen Anspruch des Patienten auf Selbstbestimmung (siehe Modul Selbstbestimmung) betreffen ebenso wie Fragen nach der Fürsorgepflicht von Ärzten und Angehörigen. Teilweise überschneiden sich die Diskussionen über Patientenverfügungen mit denen über Sterbehilfe (siehe Modul Sterbehilfe).

http://www.drze.de/im-blickpunkt/patientenverfuegungen/ethische-debatte

"....wie kann ich selber eine machen.... "......in dem du eine Patentenverfügung für dich selber erstellst......es gibt genügend Vordrucke, nach denen du dich richten kannst!

Ein zweite Beispiel wäre = Ethik-Debatte: Die Würde des Menschen ist antastbar.....Der bedeutendste und einflussreichste Advokat der Menschenwürde war zweifellos Immanuel Kant. Sie erlegt dem Menschen laut Kant die Pflicht auf, die Würde, "die ihn vor allen Geschöpfen auszeichnet, auch in seiner eigenen Person niemals zu beleidigen". Hierzu gehöre, dass wir niemals vor unseren Mitmenschen kriechen sollen. "Wer sich zum Wurme mache, darf nicht darüber klagen, mit Füßen getreten zu werden."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten