Frage von Rachenbluetler, 198

Was ist eine Entgeltabrechnung?

Hallo Leute,

ich hatte eben einen Brief im Postkasten, der mich nun sehr stutzig macht.

Ich hab meine Entgeltabrechnung für Monat 11 und 12 bekommen.

Frage dazu; Was ist eine Entgeltabrechnung???

Ist das mein monatlicher Lohn?

Eigentlich würde ich 550€ jeden Monat bekommen, für Monat 12 bekomme ich nur 319€ ???

Kennt sich jemand damit aus und kann mir das erklären.

Danke

Antwort
von brennspiritus, 156

Das ist deine Lohnabrechnung, aber warum das weniger ist als du denkst, kann man so natürlich nicht erklären.

Antwort
von Peterwefer, 137

Normalerweise sind in der Endgeltabrechnung (hier so etwas wie Lohnabrechnung; Endgeltabrechnung kann auch vom Vermieter geschickt werden. Da ist es eine Miet- und Nebenkostenabrechnung) sämtliche Posten (Lohnsteuer, Kirchensteuer, Sozialversicherung, Solidaritätszuschlag etc.) aufgeführt, sodass man die ganze Sache exakt nachvollziehen kann.

Antwort
von Lexa1, 113

Entgeltabrechnung - Lohnabrechnung

Eventuell hast du im Dezember weniger Stunden gearbeitet ( Feiertage ? )

Antwort
von Hexe121967, 94

ja, eine entgeldabrechnung ist das formular auf dem dein brutto, netto und alle abzüge eines monats aufgeführt sind.  erklären kann das die deine zuständige personalabteilung bzw. die lohnbuchhaltung. warum due "nur" 319 euro statt 550 bekommen hast, weiss ich leider nicht.

du schienst nioch sehr jung zu sein wenn due das wort entgeldabrechnung nicht kennst, warum fragst du nicht mal deine eltern?

Antwort
von KaffePrinz, 89

ja, das ist eine lohnabrechnung..

warum du im monat 12 weniger bekommen hast, das lässt sich ohne details zur lohnabrechnung nicht sagen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community