Was ist eine Elementgruppe?

4 Antworten

Edelgase oder alkalimetalle eralkalimetalle lathanide

Lanthanide sind nicht in dem Sinne eine Gruppe wie die anderen genannten.

Heißt auch eher Reihe, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.

eine Elementgruppe ist ein Gruppe bestimmter Elemente...im Periodensystem...

die "letze Reihe" sind zum Beispiel die sogenannten Edelgase

Wobei "Reihe" nicht mit "Gruppe" zu verwechseln ist.

Oder sie sogar eher senkrecht aufeinander stehen. Gruppen senkrecht, Reihen waagerecht.

Google mal "Periodensystem", "Hauptgruppen" und "Nebengruppen"

Ok und wie werden sie geordnet?

Die Antwort findest du im Periodensystem der Elemente. 8 Hauptgruppen, 8 Nebengruppen usw.