Frage von muppets77, 24

Was ist eine Einzellizenz?

Ich habe mir von einer Grafikerin zwei Schriftzüge für meine Band machen lassen und nun sagst sie, sie könne mir diese nicht im Original rausgeben, da sie nur eine Einzellizenz habe. Ich bräuchte aber die Schriften natürlich um sie weiterhin in Flyer, Plakate, Videos etc. einbinden zu können. Ihre gesamte Arbeit für meine Band-Geschichte habe ich bezahlt! Bitte dringend um Hilfe, sonst muss ich ja einen neuen Schriftzug für alles erstellen lassen von einem anderen Grafiker/in, oder? Die Kohle habe ich aber nicht :-( Danke im voraus für eure Hilfe! LG

Antwort
von sugercat2005, 3

Ja man sollte vorher nach den Nutzungsrechten fragen - aber wie du schon sagtest woher hättest du das wissen sollen als Laie, sie hätte dich darauf hinweisen müssen das Sie die Rechte behält. Wenn sie jedoch sagt das SIE nur eine Einzellizenz hat (nicht das DU eine Einzellizenz hast) dann klinkt das für mich so als hätte sie das logo bei jemanden gekauft und darf dir deshalb die Originaldatei nicht rausgeben.

Antwort
von Militaerarchiv, 11

Wie bei einem Foto beim Fotografen, du bekommst einen Abzug, jedes weiter Bild davon musst du bei kaufen, weil er die Bildrechte hat.

Kommentar von muppets77 ,

Einen Abzug? Bildrechte auf einen Schriftzug den sie selbst nie verwenden kann! Da ist ja mein Name enthalten :(

Danke fürs schnelle reagieren :)

Kommentar von Militaerarchiv ,

Ja genau, du sollst als Kunde gehalten werden. Frag sie doch was eine dauerhafte Nutzung kostet.

Kommentar von muppets77 ,

Ok, mach ich, danke... Ich bin natürlich als Laie davon ausgegangen das ich schon alles bezahlt habe (dauerhaft!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten