Frage von HACKERGTA, 86

Was ist eine Einhandrute?

Siehe Frage...Denke es was mit Physik und Gesundheit zu tun?

Bitte erklärt mir, was man mit dem Ding machen kann...

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berndkleve, 47

Schon einstein hatte erkannt, dass saemtliche materie aus energie und schwingungen besteht. Mit diesen ruten versucht man, stoerfelder in diesen schwingungen zu erkennen, das koennen z.b. schwingungsfelder von wasseradern sein.

Kommentar von segler1968 ,

Wasseradern existieren fast nirgendwo in Deutschland. Wir haben fast überall einen Grundwasserspiegel. Und die einzige Schwingung, die Wasser (wie jede Materie) ausstrahlt, ist Wärmestrahlung. Die von dem Gestein darüber natürlich sofort absorbiert wird.

Einstein würde sich im Grabe umdrehen, mit esotherischem Unsinn wie Wünschelruten in Verbindung gebracht zu werden.

Aber hey: Man kann mit Wünschelruten Geld verdienen! Nicht nur von den Dummen, sondern von James Randi: Der hat ein Preisgeld von 1 Million ausgesetzt, wenn man die Wirksamkeit von Wünschelruten oder ähnlichem Unsinn nachweist. 

Kommentar von HACKERGTA ,

mir egal.... hält mich trotzdem nicht davon ab mich damit zu beschäftigen.

Kommentar von segler1968 ,

Du sollst Dich ja auch gerne damit beschäftigen. Die Frage ist nur, ob Du das kritisch im Sinne von Suche nach Erkenntnis tust (also "wissenschaftlich") oder ob es Dir nur eine Bestätigung dessen sein soll, was Du eh schon glaubst.

Kommentar von uteausmuenchen ,

Das Traurige an solchen Antworten ist halt, dass man unbedingt Einstein missbrauchen muss, um dem Wünschelrutenglauben einen serösen Anstrich zu verpassen. Dass Esoterik nie ohne Missbrauch seriöser Fachbegriffe auskommt, sollte eigentlich Warnsignal für Verbraucher genug sein...

Antwort
von uteausmuenchen, 26

Hallo HACKERGTA,

Eine Einhandrute ist eine Wünschelrute, die man nur in einer Hand hält.

Es gibt auch Ruten für beide Hände, diese Sorte hält man nur in einer Hand.

Ich persönlich habe sie das erste Mal auf einer Esoterikmesse gesehen. Da war ein Stand, an dem bunte Kärtchen verkauft wurden. Die Kärtchen, das waren laminierte bunte Tonzeichenpapierschnipsel, vielleicht 4 x 5 cm groß. Da standen dann lusteige Sachen drauf. Zum Beispiel gab es Kärtchen, die laut Aufschrift das Essen von radioaktiven Strahlen befreien sollten. Oder solche, die man ins Auto legen sollte, damit sie den Spritverbrauch senken sollten. Oder solche, die alle bösen Schwingungen aus dem Haus entfernen sollten.

Die bunten Kärtchen hatten einen Materialwert von geschätzt unter 5 Cent. Verkauft wurden sie zwischen 20 und 70 Euro.

Als mein Begleiter und ich nach der Wirkweise fragten, kam eben die Einhandrute zum Einsatz: Der Mann hielt die Rute locker in einer Hand und ließ sie so schwingen, dass ihr Köpfchen senkrecht rauf und runter wippte. Dann legte er mit der anderen Hand das Kärtchen unter die Rute. Ab diesem Moment ließ er die Rute so schwingen, dass das Köpfchen waagrecht hin und her wippte.

Dann sah er uns freudestrahlend an, denn er hatte ja nun bewiesen, dass seine Karten funktionierten.

(Ich erfinde diese Geschichte nicht: So geschehen vor 2 1/2 Jahren auf der Esoterikmesse in München im Hofbräukeller, ich schwöre...)

An dieser Geschichte siehst Du auch, wozu man eine Einhandrute benutzen kann: Man kann sie schwingen lassen und sie dazu benutzen, leichtgläubigen Menschen billig in Heimarbeit hergestellte Tonpapierkärtchen für 20 Euro zu verkaufen. Ich kann sie nur empfehlen. Das funktioniert prima. Du wirst ein Vermögen machen. Der Mann hat an diesem Nachmittag etliche von den Dingern verkauft.

Auch beim gewünschelten Aufspüren von Wasseradern kannst Du das Ding benutzen. Du gehst wippend mit dem Ding durch die Gegend und wechselst die Wipprichtung an einer nicht gerade allzu sandigen oder allzu hoch gelegenen Stelle. Dann kannst Du sagen, dass Du eine Wasserader entdeckt hast. In aller Regel werden die Leute nicht nachfragen. Falls aber doch einmal jemand buddeln sollte (z.B., weil er eine geeignete Stelle für einen Brunnen gesucht hat), dann sei unbesorgt: Wir leben nicht in einer Wüste. Nahezu überall stößt man in Deutschland nach ein paar Metern ins Grundwasser, so dass die Grabung Dich nur bestätigen kann.

Mit Physik hat das alles gar nichts zu tun. Du kannst die Rute absichtlich zu einem gewünschten Zeitpunkt anders wippen lassen oder darauf warten, dass das winzigste Muskelspannungen in Deinem Arm irgendwann zufällig für Dich machen. Carpenter-Effekt heißt das dann. Aber das ist natürlich die langweilige Erklärung, die niemand hören möchte. 


http://www.sueddeutsche.de/wissen/teil-radiaesthesie-mit-pendel-und-wuenschelrut...

Grüße

Kommentar von HACKERGTA ,

Danke für die Antwort. Bei der süddeutschen Zeitung lese ich nichts nach, bei den ist alles, was gut ist, schlecht geredet, genau so wie bei den anderen Drecks-Massenmedien.

Kommentar von uteausmuenchen ,

Ommm.

Es sagt uns schon Tse Tang, der Ältere:

"Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Und siehe da: Es ging nicht."

;-)

Es gibt Ausnahmen.
Aber manchmal liegt die Mehrheit auch nicht falsch...

Guten Rutsch

Antwort
von MahatmaHatti, 29

Jede Art von Pendel ist nur eine Sichtbarmachung und Verstärkung der Körperwahrnehmungen. Die Pendelergebnisse sind natürlich abhängig vom körperlichen / mentalen Zustand des Pendlers und der Fragestellungen. Wichtig ist dabei ein Zustand der Neutralität und Achtsamkeit des Pendlers. Wenn man dabei uneigennützig vorgeht, können erstaunliche Dinge dabei herauskommen. Genauer betrachtet ist es das Körperbewusstsein (das einen direkten Zugang zur höheren Intelligenz darstellt), das sich durch das Pendel zeigt.

Kommentar von HACKERGTA ,

ich will nicht wissen, was du nachts träumst, sondern wozu das Teil gut ist.

Antwort
von bmke2012, 46

Es hat weder mit Physik noch mit Gesundheit zu tun! Es handelt sich dabei schlicht um esoterisches Wunschlrutengedöns!


Kommentar von HACKERGTA ,

wie wärst denn mal, wenn du mir sagen würdest, was man mit dem Ding machen kann...

Kommentar von bmke2012 ,

Als Naturwissenschaftler kann ich Dir das nicht sagen, weil ich nicht an esoterisches Brimborium glaube.