4

Was ist eine Droge?

Frage von Chwasc Chwasc

Gehört da das Zigaretten-Rauchen,Übermäßiges Kaffee-Trinken auch schon dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Ja.

• 3
    Antwort von albundysohn albundysohn

Im weitesten Sinne, ja. Ist eine allgemeine Beschreibung für ein Suchtmittel, wobei man über das Wort Sucht auch wieder diskutieren kann.

• 2
    Antwort von zahraa zahraa

nikotin ist eine droge.sie macht abhängig.

• 2
    Antwort von Shaggnar Shaggnar

Zigaretten und Kaffee werden oft als Droge gesehen, da sie Suchtfördernde Stoffe enthalten.

Aber davon abgesehen...man kann auch Dusch-süchtig sein...ich kenn da jemanden...also ist Wasser auch eine Droge? ;)

• 1
    Antwort von Mixxy Mixxy

man kann das so unterscheiden! 1.tens illegale und legale drogen! und alles was eine sucht nach sich zieht ist eine droge also kaffee auch aber eine der harmlosesten!!

• 1
    Antwort von ManfredP ManfredP

Eine Droge ist all das wovon man abhängig wird oder werden kann!

Zigaretten und Kaffee gehören dann auch dazu wenn man eben davon abhängig ist.

• 1
    Antwort von yvydin yvydin

Ja

• 1
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Ursprünglich waren allen Waren die in der Drogerie (engl. Drugstore) verkauft wurden, Drogen

Kommentar von Putze PutzePutze

Was wurde denn damals alles so angeboten?

Gabst dort keine Seifen?

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Die Bedeutung des Wortes "Droge", hat sich im laufe der Zeit verändert....Seife war damals auch Droge, weils in der Drogerie verkauft wurde

• 1
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Nein das ist Drogenkonsum! Also, Drogen sind bewustseinsverändernde Stoffe die zum Vergnügen oder Genuss dem Körper zugeführt wird. Zu medizienischen Zwecken ist es ein Medikamennt. Da Koffein und Nicotin auch auf das Bewusstsein zu greift könnte man das als legalen Drogenkonsum bezeichnen.

• 1
    Antwort von Formatter Formatter

http://de.wikipedia.org/wiki/Droge_(Begriffskl%C3%A4rung)

• 1
    Antwort von TheDead TheDead

ja Nikotin und Koffein können Abhängig machen

• 1
    Antwort von Putze Putze

Droge ist etwas, wovon du abhängig bist. Das nennt man Sucht.

Es gibt auch immaterielle Drogen. Man ist von Spielen abhängig, und ehrlich gesagt leben wir alle irgendwie in Süchten, wenn wir ehrlich sind.

Man braucht sein ... was weiß ich?!!

ich bin von der Höhe meines Lohnes abhängig....ist Geld jetzt auch eine Droge?

Kommentar von Chwasc ChwascChwasc

Die Sucht nach mehr... Aber Geld brauchen wir um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten.

ich will auch immer mehr Geld.... :-))

• 1
    Antwort von Muckel2008 Muckel2008

Ich denke schon das zumindest zigaretten dazu zählen bei kaffee bin ich mir nicht so sicher

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Zigaretten ja, Kaffee nein.

Auf dieser Seite kannst du alle Drogen und ihre Wirkungen finden:

http://www.drugcom.de/

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

wenn es abhängig macht,könnte sein,aber Drogen sind eigentlich heroin und das ganze Dreckszeug

• 1
    Antwort von LowNils LowNils

Das wäre eine typische wikipedia-Suchanfrage.

Von Wiki möchte ich das nicht wissen, ich möchte Euere Erfahrung und Einstellung wissen.

Kommentar von LowNils LowNilsLowNils

Hm. Ich weiss nur, dass es z.B. umstritten ist, ob PC-Spiele süchtig machen, also ob z.B. "World of Warcraft" eine Droge darstellt. Du nennst eher typische Substanzen, wobei ich bei Kaffee eher auf eine psychische Abhängigeit tippe, die wegen der Einwirkungen bei erhöhter Dosis (z.B. weniger Schlaf) auftreten kann. Droge entsteht - in meiner Ansicht - durch den Sog, den Substanzen, andere Gegenstände, Personen oder auch Vorstellungen (Religion als Opium für das Volk) auslösen.

Zum Beispiel Schokolade. Man sagt ihr nach, sie sei Nervennahrung. Und bei Bedarf ein Stückchen. Das find ich okay.

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Das meinen inzwischen viele Leute, aber noch ist es nicht so. Zumindest nicht per Gesetz.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.