Frage von madra1995,

was ist eine dezimalzahl???

hey...könnte mir einer bitte verständlich und in eigenen worten erklären, was ne dezimalzahl ist???

Antwort von Pynero,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Zahl, die im 10er System dargestellt wird. Das Bedeutet jede Zahl, die Du kennst und die nicht im Binär, oktal, hexadezimal oder jeglichem anderen System dargestellt ist

Kommentar von Pynero,

lieber Support...Ich hätte liebend gerne eine Begründung, warum Ihr meine Kommentare auf Antworten löscht, die weder beleidigend, noch diskriminierennd noch entgegen den GF.net Richtlinien sind. Weil mich das nämlich ziemlich nervt, dass willkürlich Beiträge gelöscht werden

MfG Pynero

Antwort von delyla,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Zahl, die im Zehnersystem geschrieben ist, d.h. immer wenn 10 käme, gibt es einen Übertrag auf die nächste Stelle (links davon). Es gibt auch andere Systeme, z.B. das Dualsystem => Dualzahlen.

Es handelt sich also nicht um den Wert der Zahl, sondern nur um ihre Darstellungsform, die Schreibweise.

Eine Dezimalzahl kann auch Komma und Nachkommastellen haben - meist werden in der Schule Kommazahlen so genannt.

Antwort von FredPerry,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem

lese das durch dan wesst du es bestimmt!!

Antwort von notizhelge,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist die Darstellung einer Zahl im Dezimalsystem (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalzahl), also eben die Art, wie wir gewöhnlich Zahlen schreiben. Eine andere Schreibweise wären z.B. römische Zahlen; oder Binärzahlen, das Stellenwertsystem zur Basis 2

Umgangssprachlich wird "Deziamlzahl" oft als Synonym für "Dezimalbruch" verwendet, also zB für 0,25. Aber: Jeder Dezimalbruch ist natürlich immer auch eine Dezimalzahl, aber auch 34587 zB ist eine Dezimalzahl (d.h. jeder Dezimalbruch ist immer auch eine Dezimalzahl, aber nicht jede Dezimalzahl ist ein Dezimalbruch)

Antwort von twentyeightpool,
Kommentar von thairu,

Leider nicht ;) Hast du den Wikipediaartikel auch gelesen? Ich kann es dir nur empfehlen.

Kommentar von Pynero,

jede dieser Zahlen ist eine Dezimalzahl :)

Antwort von CanKyBoy,

z.b. 3,444835 ist ne dezi zahl

aber auch 3,2 also immer was mit komma!

Kommentar von Pynero,

was ist mit 10,0?

Kommentar von CanKyBoy,

naja ok hast recht...

Antwort von francis1505,

Eine unganze Zahl, sprich, die hinter dem Koma noch etwas stehen hat. z. B. 1,5; 2,25; 3,125; 4,73; 5,81; 6,99 usw.

Kommentar von Pynero,

also sind Q keine Dezimalzahlen? ;)

Kommentar von francis1505,

Wenn das die Menge der ganzen Zahlen ist, dann nein. Wir rechnen leider bloß noch mit R...

Antwort von Drunkenreichts,

eig. das gleiche wie ein bruch (das was da raus kommt) 4/3 ist der bruch , 4:3 = ? ?=dezimalzahl

Antwort von vkstner,

Dezimalzahlen nennt man die Zahlen, in denen ein Komma vorkommt (zum Beispiel 6,4 oder 0,7)

http://www.heynkes.de/Anna/dezimalr.htm

Antwort von NeoExacun,

Eine Zahl die Stellen hinter dem Komma hat.

Antwort von basilstyle,

eine Zahl mit Kommastelle. Zum Beispiel 1,43

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten