Frage von Eris1998, 28

Was ist eine Detonation und Detonationsgeschwindigkeit?

Heii Leute mich würde mal interessieren was eine Detonation und was eine Detonationsgeschwindigkeit ist

Was passiert bei einem Sprengstoff mit hoher Detonationsgeschwindigkeit und was mit einer niedrigen?

Explodiert das Sprengstoff dann schneller wenns höher ist? Explodiert es nicht so schnell wenns niedriger ist?

Danke im voraus

Übrigens hab das im Fernsehen gehört und es hat meine Neugierde geweckt :-D

Antwort
von TechnologKing68, 15

Die Detonation ist die Explosion. Ich nehme an, die Geschwindigkeit ist die Schnelle der Ausbreitung der Druckwelle und des Explosionsvorganges, bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.

Antwort
von tryanswer, 10

Eine Detonatuion ist der Ablauf einer chem. Reaktion, welche zu einer Druckwelle führt.

Die Detonationsgeschwindigkeit, ist die Geschwindigkeit, mit der sich die Reaktionsfront ausbreitet. In einfachen Worten: Die "Abbrenngeschwindigkeit" einer Spur bspw. Schwarzpulvers.

Antwort
von LukDill02, 16

Detonation = Explosion 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Detonationsgeschwindigkeit

Hätte man aber auch über Google herausfinden können ;)

Kommentar von TechnologKing68 ,

Etwa 80% der hier gestellten Fragen könnte man einfach Googeln.

Kommentar von LukDill02 ,

Jo hast (leider) recht

Antwort
von pritsche05, 9

Eine Datonation ist eine chemische Reaktion innerhalb von Sprengstoff. Detonationsgeschwindigkeit, ein beispiel : Die Mil. Sprengschnur hat eine Det. Geschwindigkeit von etwas über 7000 m/s . Du nimmst 7 Km von dieser Sprengschnur, ein ende steckst du dir ins Ohr, das andere Ende zündest du an. Du hast keine chance die schnur rechtzeitig aus deinem Ohr zu ziehen , egal wie schnell du bist ! Besser kann ich das nicht erklären, ich hoffe es ist verständlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten