Frage von GeesisChryst, 21

Was ist eine Detailskizze?

Für den Kunstunterricht müssen wir neben Farb-, Kompositions- und Ideenskizze auch eine Detailskizze anfertigen. Leider weiss ich nicht was das ist und konnte nicht dazu finden. Handelt es sich dabei um das detaillierte Skizzieren bestimmter Elemente oder eine Skizze, die bereits mit allen Details bestückt ist (also ein fast fertiges Bild)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, malen, zeichnen, 15

Es wird ein Detail herausgegriffen und als Ausschnitt aus dem Ganzen gesondert erarbeitet oder betrachtet. Meistens wird der Begriff "Detail-Studie" verwendet, aber damit wird schon ein höherer handwerklicher Anspruch ausgedrückt als mit der Bezeichnung "Skizze".

Als Beispiel: http://www.zeno.org/Kunstwerke/B/Corinth,+Lovis%3A+Ziege+und+Detailstudie 

Kommentar von GeesisChryst ,

Vielen Dank!

Antwort
von sirahHD, 7

Also bei uns war es einfach eine Anordnung der Elemente die später im Bild vorkommen also kein Ausarbeitung, sondern die Details der Anordnung.

Ist halt die Frage, was dann die Kompositionsskizze bringrn soll.

Antwort
von LiloB, 4

Wenn Du zum Beispiel eine Maschine hast, kannst Du dazu vom Hersteller eine sog. "Explosionszeichnung" anfordern, Dann sind die Einzelteile dieser Maschine abgebildet,- also Details dieser Maschine. Vielleicht kannst Du so etwas abzeichnen,- z.B. nach Ersatzteillisten gucken. Da werden dann Schrauben, Gewinde ec. abgebildet, die man leicht kopieren kann. Alternativ,- ein Blatt oder einen Teil des Baumstammes als Detail des gesamten Baumes, das ist dann sehr viel künstlerischer - und auch nicht schwieriger.

Antwort
von vonOdenis, 7

Zum Beispiel bei Nähe /Schneider werde das wenn man Kleidungsstück als Skizze von Schnittmuster zeichnet.

oder es kann Bauplan Skizze von einem Maschine /Teil sein.Mit quer Schnitt Ansicht.

Du sollst dein Lehrer danach fragen,oder vorherige Arbeiten ansehen.

Viel Glück.