Was ist eine Debatte? Ok?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mal ehrlich... ist es bei so einer Frage nicht einfacher es mal bei google einzugeben und dann zu schauen? Es wäre "sicherer" und eigentlich weniger Aufwand. Auf Wikipedia kann wohl jeder gehen und in die Suchleiste "Debatte" eingeben – also kannst das auch du ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Debatte (franz. débattre: (nieder-)schlagen) ist ein Streitgespräch, das im Unterschied zur Diskussion formalen Regeln folgt und in der Regel zur inhaltlichen Vorbereitung einer Abstimmung dient. Thema einer Debatte kann eine Sach- oder eine Personalfrage sein.

Quelle: de.m.wikipedia.org

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

duden.de

1. lebhafte Diskussion, Auseinandersetzung, Streitgespräch
2. Erörterung eines Themas im Parlament

 

Debatte
Mündliche Auseinandersetzung über und Abklärung von (strittigen) Sachverhalten. D. verlaufen i. d. R. nach einer bestimmten (Geschäfts-, Tages-)Ordnung (Beginn, Ende, Rednerliste) und werden von einem Vorsitzenden geleitet (z. B. Parlamentsdebatte).

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17309/debatte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch nie eine Bundestagsdebatte im Fernsehen gesehen? Ergebnis, viele reden, viele wissen über 1 bestimmtes Thema (der eine mehr der andere weniger, ein anderer garnichts, debattiert aber mit) viele sprechen - Ergebnis an diesem Tage = 0. Fortsetzung Tage später. Möglichkeit selbiges Ergebnis. Das sind "Debatten"!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?