Frage von K3eiko, 65

Was ist eine CPU und kann die heiß sein?

Ich wollte fragen was das bedeutet weil mir jemand gesagt hat ich hab ne heiße CPU.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sarahj, 38

Die CPU ist die "Recheneinheit". Die zentrale Komponente jedes Rechners.

Darin werden die Befehle ausgeführt, die die Programme ausmachen.
Dazu sind jede Menge Transistoren auf einem Chip, die im Prinzip als Schalter fungieren. Also mal Strom durchlassen oder auch nicht.

Es fliesst also Strom durch viele Leitungen und durch viele Transistoren.
Auch wenn die einzelnen Strömchen (je Schalter) klein sind, kommt bei ca. 5 Milliarden Transistoren eine Menge Strom zusammen
(https://en.wikipedia.org/wiki/Transistor\_count)
Auch wenn nicht immer alle gleichzeitig schalten.
(dazu fließen auch Leckströme, selbst wenn nicht geschaltet wird)

Wo Strom fliesst, wird es warm.

Und wenn die Leitungen dünn sind, und die Wärme  zu groß wird, könnte was durchbrennen. Also muss man kühlen.

Der benötigte Strom ist auch noch abhängig von der Schaltgeschwindigkeit: je schneller die CPU läuft, desto mehr Strom braucht sie
(weil in kürzerer Zeit Kondensatoren umgeladen werden müssen).

Und weil alle meinen. sie müßten immer schnellere Rechner haben, werden die Taktzeiten immer kürzer...

Will man schnelle Rechner, muß man also kühlen. Die schnellsten Rechner brauchen sogar eine Wasserkühlung, weil damit mehr Wärme pro Zeit vom Chip herunter transportiert werden kann. Normale Rechner haben einen Kühlkörper (zur Erhöhung der Oberfläche) und einen Lüfter, der die warme Luft wegbläst.

Manche Rechner senken auch die Geschwindigkeit, wenn sie zu heiss werden - um den Stromfluß zu senken, und damit Überhitzung zu vermeiden.

Kommentar von sarahj ,

herzlichen Dank f. den Stern!

Antwort
von Owntown, 60

CPU = Central Processing Unit

Ja die wird warm und weil sie nicht zu heiß werden darf wird sie vom CPU-Kühler gekühlt

Antwort
von IchKannsHalt2, 38

CPU=Central processing unit

=zentrale rechneneinheit
=Prozessor

Wenn du eine "heisst CPU" hast bedeutet das im Normalfall, dass die Temperatur einer CPU hoch ist.

Lg

Antwort
von add1X, 61

CPU ist wie das Gehirn eines Computer. Meist wird sie per Passivkühler oder Ventilator gekühlt.

Hier stehts genauer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor

LG

Antwort
von Omnivore08, 13

CPU ist die Einheit in der das Rechen- und Steuerwerk integriert sind.

Wenn die richtig belastet wird, dann kann die auch ordentlich heiß werden!

JEDES elektrische Bauteil erzeugt Wärme.

"Faustformel" lautet: Leistung = Wärme

Antwort
von Bambi201264, 65

CPU = Central Processing Unit, zu deutsch Festplatte und ich glaube, auch heute noch werden die heiss. Deshalb wird in jedes PC-Gehäuse ein Filter eingebaut.

Kommentar von add1X ,

Eine CPU nennt man Festplatte?

Kommentar von Bambi201264 ,

Das wäre wohl das zutreffende deutsche Wort.

Kommentar von K3eiko ,

Man hat also in einer CPU einen Langzeitspeicher?

Kommentar von Bambi201264 ,

Eigentlich sollte man solche Fragen hier löschen, da dieses eine Ratgebercommunity ist. Und bei Euch allen scheint Google/Wikipedia kaputt zu sein.

Aber bitte:

http://lexikon.martinvogel.de/cpu.html

Kommentar von K3eiko ,

Ja Wikipedia ist mir heute morgen kaputt gegangen sry...

Kommentar von Omnivore08 ,

Sorry, aber du erzählst einfach nur laienhaften MÜLL!

Ich brauch kein Wikipedia dazu. Was eine CPU ist weiß ich schon aus Berufswegen! Und sie ist KEINE Festplatte, sei dir da mal sicher!

Kommentar von Bambi201264 ,

Omnivore: Warum denn so aggressiv, und das lange, nachdem ich meinen Irrtum schon schriftlich zugegeben habe? Mannomann... -.-

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

was CPU heisst zu deutsch Festplatte? Never.

Kommentar von Bambi201264 ,

Stimmt, ist "nur" der Prozessor. Da hatte ich wohl was verwechselt :(