Frage von Sollar, 97

Was ist eine Bonitätsprüfung?

Ich möchte einen Kredit aufnehmen. Die Bank sagte mir am Telefon dass ich persönlich vorbeikommen muß mit meiner Abrechnung von der Ausbildungsvergütung. Sie wollen eine Bonitätsprüfung machen wollen. Was ist das?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von ninamann1, 54

Die Bank überprüft

Zahlungsverhalten,Vermögensverhältnisse,Beruf, Branche und Arbeitgeber,Familienstand,Anzahl der Kinder,Wohneigentum,Postleitzahl, gegebenenfalls auch die Straße

http://www.verivox.de/themen/bonitaetspruefung/

Antwort
von janden, 44

Hallo,

bei einer Bonitätsprüfung wird überprüft wie Zahlungsfähig bist.

Das hängt unter anderem davon ab, wie sicher das Einkommen ist das du hast und welche finanziellen Verpflichtungen du bereits eingegangen bist.

Wenn du irgendwelche Verträge abgeschlossen hast und deine Verbindlichkeiten nicht nachgekommen bist, kann sich das negativ auswirken (wenn du mal nicht zahlen konntest).

Man steht mit einem festen Arbeitsvertrag normalerweise besser da, als noch in Ausbildung.

Geh einfach mal hin und lass die Bonitätsprüfung machen, irgendwelche Leute im Internet können dir nicht sagen wie sicher es ist, dass du deinen Kredit bekommst.

Tipp von mir: 

lieber etwas sparen und keinen Kredit aufnehmen, auch wenn du bei einem Kredit das Geld sofort hast, musst du insgesamt mehr zurückzahlen als du bekommst hast.

Bei einem Kredit hat man immer "schlechtes Gewissen" da man weiß, dass man Schulden bei der Bank hat.

Einen Kredit würde ich dir also nur empfehlen, wenn du wirklich darauf angewiesen bist. Auch wenn du dir etwas wünscht, am besten gleich, du aber die Möglichkeit hast noch zu warten und zu sparen, dann mach das.

Schulden bauen sich schneller auf als du denkst...

Viel Glück :)

Antwort
von Hardy3, 48

Bonitätsprüfung: Da prüft dir Bank, ob du bei deinem Einkommen und sonstigen Verpflichtungen in der Lage bist, für einen Kredit die Raten zu bezahlen. 

Antwort
von rukkk, 40

Sie wollen sich absichern dass du auch zuverlässig zurückzahlst. Dabei musst du nachweisen (Ausbildungsvergütung) dass du ein regelmäßiges 1kommen hast, und die Schufa wird abgefragt. Bei der Schufaabfrage kommt raus ob du deinen zuverlässig nachkommst, also Rechnungen (Handy!!) immer fristgerecht zahlst.

Antwort
von BlackOtter, 53

Das ist die Prüfung nach deinen Schulden. Wenn du welche hast und es ist zu viel. Können die es ablehnen. 

Kommentar von Sollar ,

Ja aber ich habe doch jetzt noch garkeine Schulden.

Kommentar von BlackOtter ,

Ist egal. Darum wollen die es ja Überprüfen. Wenn du keine hast ist doch alles ok.. 

Kommentar von Sollar ,

Hoffentlich kann ich den Kredit zurückzahlen, weil ich habe 30 Euro übrig pro Monat, und möchte mir für 1 Auto (gebraucht) etwas ausleihen (5800)

Antwort
von Roebdc, 45

Die wollen wissen ob du den Kredit stemmen kanst 💶💶

Antwort
von Roquetas, 46

Sie wollen prüfen ob Du kreditwürdig - und in der Lage bist, den Kredit auch zurück zu zahlen.

Antwort
von joru19, 23

Überlege dir das gut mit dem Kredit. Du zahlst gefühlt ewig zurück und dann noch die Zinsen... Spare etwas länger für deine Träume und es sind deine. Wenn du nen Kredit hast, verdient immer die Bank und du zahlst deren Spesen und Bonis.

Antwort
von Rolf42, 33

Bonität - das ist die Kreditwürdigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonit%C3%A4t

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community