Frage von lilbru, 27

Was ist eine Betreiberpauschale und zählen diese zu den umlegbaren Nebenkosten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 20

Im § 2 der Betriebskostenverordnung, da sind alle umlagefähigen BK-Arten aufgelistet, taucht dieser Begriff jedenfalls nicht auf.

In welchem Zusammenhang steht er denn in der Abrechnung?

Kommentar von lilbru ,

Vielen Dank erstmal für die Antwort! Ich frage aus reinem Interesse. Ich wüsste zu gerne, was mit Betreiberpauschale gemeint ist..

Kommentar von anitari ,

Das könnte gemeint sein:

Wissensbereich: "Betreiberpauschale"

Stand: 19.02.2015 17:21:30

Betriebsführungs-Contracting

Bei dem Betriebsführungs-Contracting (technisches

Anlagenmanagement) übernimmt der Contractor die technischen und kaufmännischen Aufgaben des Contracting-Nehmers (Betrieb, Überwachung, Instandhaltung und -setzung von bestehenden Energieerzeugungsanlagen)

http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/Tag/15196/Betreiberpauschale

Liest sich als würde es um Verwaltung gehen. Kosten der Verwaltung zählen nicht zu den umlegbaren Betriebskosten.

Allerdings sind Wartungskosten umlegbar.

Antwort
von dabrategeber, 17

Im Wohnraummietrecht sind die umlegbaren Betriebskosten in der Betriebskostenverordnung definiert und dessen Übernahme muss im Mietvertrag vereinbart sein. 

Abweichend von denen in der Betriebskostenverordnung aufgeführten Kosten sind nur die "sonstigen Betriebskosten" zusätzlich vereinbar.

Allerdings dürfen die "sonstigen Betriebskosten" nicht als Sammelbecken für sämtliche sonst noch anfallende Kosten dienen.

Was eine "Betreiberpauschale" sein soll, kann ich mir nicht erklären. Ist eventuell die Breitbandkabelpauschale gemeint?! Oder ein Hausmeisterdienst? Ich würde im Mietvertrag schauen, ob dazu etwas steht und ansonsten beim Vermieter nachfragen.

Antwort
von Guekeller, 12

Betreiberpauschale? Noch nie gehört. Es gibt Betriebskosten, die in Form einer Pauschale oder per Vorauszahlung umgelegt werden können. Dazu zählen Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Haftpflichtversicherung u.ä. In der Jahresabrechnung müssen diese Positionen detailliert aufgeführt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community