Frage von Danielsons, 66

Was ist eine Beglaubigung?

Hallo ihr da draußen hab mal eine Frage an euch - die ist ernst gemeint also bitte ich euch die Frage auch ernst zu beantworten.

In den nächsten Monaten machen wir mit der Schule einen Praktikum das ist so etwas wie Arbeiten ohne Geld (hat mir zumindest ein Freund erzählt) aber man sammelt dadurch auch Erfahrung für die Zukunft vielleicht wenn man später arbeiten geht (hat mir mein Lehrer erklärt).

Aber wie dem auch sei habe ich mich bei verschiedenen Plätzen beworben wie z.B. als Bäcker und Gärtner habe eine Zusage bekommen allerdings wollten die noch das ich einen beglaubigten Zeugnis nachweise.

Da liegt nun der Punkt wir haben das telefonisch besprochen aber ich hatte ehrlich gesagt nicht den Mut dazu ihn danach zu Fragen und dachte mir zuerst : "egal ich kann das einfach im Internet nachschauen" und meinte "alles klar mache ich ist kein Problem". Allerdings ist das ein Problem ich habe keine Ahnung was eine beglaubigung sein soll es hört sich für mich so wie eine Unterschrift an aber dort ist schon eine Unterschrift? Könnte mir das jemand genau erklären?

Und kommt mir bitte nicht mit "Google doch einfach", "steht überall im Internet" oder sonst was an wenn ich die Antwort im Internet gefunden hätte würde ich hier nicht nachfragen.

LG und vielen dank schon mal im voraus.

Antwort
von LiselotteHerz, 44

Ein beglaubigtes Zeugnis ist einfach eine Kopie Deines letzten Schulzeugnisses, wo der Schulleiter oder dessen Vetreter eigenhändig nochmals unterschreibt und ein Stempel der Schule draufgedrückt wird.

Das soll ausschließen, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Finde ich sehr ungewöhnlich bei einem einfachen Schulpraktikum. Mein Sohn hatte mehrere, noch nie wollte da jemand ein beglaubigtes Zeugnis sehen. lg Lilo

Kommentar von Danielsons ,

Stimmt ich habe vergessen etwas zu erwähnen auf meinem Zeugnis ist so ein Blauer Stempeldruck drauf und daneben eine Unterschrift allerdingns war das eine Kopie vom Originalen und wurde nicht von der Schule beglaubigt. Was soll ich denn jetzt sagen "Könnten sie mir bitte einmal diesen Zeugnis beglaubigen lassen"? Der ist doch schon beglaubigt oder nicht?

Antwort
von Thegunfather, 23

Beglaubigungen sind amtlich anerkannte Kopien von Dokumenten (z.B. Geburtsurkunde, Zeugnisse etc.) So etwas machen Behörden oder Notare. Bei Deinem Zeugnis gehst du einfach zu deiner Schule und lässt das machen. Di ewissen schon was sie da machen müssen.

danke dir

Antwort
von Aleqasina, 29

Eine Beglaubigung ist eine amtliche Bestätigung, dass die Kopie oder Abschrift einer Urkunde oder ein anderen Schriftstückes mit dem Original (der Urschrift) übereinstimmt, dass also keine Fälschung vorliegt.

Eine Beglaubigung kann durch eine "siegelführende Behörde", z. B. im Rathaus durchgeführt werden. Dazu wird auf die Kopie ein Beglaubigungsvermerk und das Dienstsiegel der Behörde gestempelt. Es kann eine Gebühr kosten.

Deine Zeugniskopie kann sicher auch die Schule (Schulsekretärin) beglaubigen. Da kostet es nichts.

Notare können auch beglaubigen, aber das kostet Geld.

Früher konnten auch Pfarrämter (Kirchengemeinde) beglaubigen, aber ich meine, das ist heute nicht mehr möglich.

Antwort
von Shiftclick, 25

Da stehts aber z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Beglaubigung

Das Dokument, um das es geht, z.B. das Zeugnis, kannst du nicht im Original vorlegen, weil es beispielsweise in der Schule verwahrt wird. Wer es trotzdem sehen möchte, gibt sich nicht mit einer Fotokopie oder einem Foto zufrieden, weil man das fälschen könnte. Sondern er möchte eine beglaubigte Kopie, mit einem Stempel und einer Unterschrift von jemandem, der dazu autorisiert ist. Durch die Beglaubigung wird die Kopie amtlich bestätigt als eine echte Kopie vom Original.

aber ich verstehe eins nicht mein Zeugnis ist doch schon beglaubigt nur es ist eine Kopie vom originalen muss ich jetzt die Kopie in der Schule vorzeigen? wird da einfach drüber gestempelt und die Unterschrift erneuert oder wie sieht das aus? aber trotzdem danke für deine Frage und sorry das ich da nicht so durchblicke

Kommentar von Shiftclick ,

Es gibt nur eine Version deines Zeugnisses, und das ist das Original. Und weil du das nicht bei den Firmen vorlegen kannst, wo du dein Praktikum machen möchtest, brauchst du eine Kopie des Originals, deren Echtheit jemand mit Stempel und Unterschrift bestätigt. Wahrscheinlich kann das im Sekretariat deiner Schule gemacht werden, oder sie können dir sagen, wer es sonst tun kann, z.B. ein Pfarrer, ein Notar etc.

ok alles klar danke dir

Antwort
von Peppi26, 23

Du musst dein Halbjahres Zeugnis einfach im Sekretariat bei dir in der Schule beglaubigen lassen! Machen die immer einfach so, sollte kein Problem sein!

Antwort
von Hexe121967, 21

für ein schülerpraktikum brauchst du einen beglaubigte zeugniskopie??

naja egal... du machst eine kopie von deinem letzten zeugnis (das Original zeugnis gibt man nicht aus der hand). nimmst das original und die kopie, gehst ins sekretariat deiner schule und bittest um eine beglaubigung der kopie. die machen da da einen stempel drauf und bestätigen das die kopie mit dem original übereinstimmt.  all sowas kann man aber auch mama und papa fragen, die sollten das wissen.

Antwort
von Samila, 10

was ein praktikum ist weiss denke ich so gut wie jeder ;-)) weil du es so genau erklärst

nimm dein zeugnis, geh ins sekretäriat deiner schule und bitte um eine beglaubigung. sie macht eine kopie, stempel und unterschrift drauf , fertig.

Antwort
von ponter, 10

Was ist unverständlich an dem entsprechenden Wikipediaartikel?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beglaubigung

Kopiere das Zeugnis und lasse es im Sekretariat der Schule abstempeln, dies ist dann eine beglaubigte Zeugniskopie.

Antwort
von labertasche01, 15

Eine Beglaubigte Kopie ist von einem Amt bestätigt worden auf Echtheit. Bei einem Zeugnis kann das denke ich die Schule erledigen , da sie das Zeugnis ausgestellt hat.
Geh ins Sekretariat, die helfen dir weiter.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten