Frage von Bullenmonster1, 41

Was ist eine Antimaterie eigentlich genau und was macht sie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nele2o17, 33

https://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie

Antimaterie ist Materie, deren Bausteine aus Antiteilchen besteht. Anti-Atome haben Atomhüllen aus Positronen und Atomkerne aus Antiprotonen und ggf. Antineutronen.

Anti-Atome und -moleküle sind in der Natur unbekannt und können nur in aufwendigen Experimenten hergestellt werden. Dagegen entstehen leichte Antiteilchen in der Natur aus der Höhenstrahlung und beim Beta-Plus-Zerfall. Es gibt auch exotische Atome wie Positronium aus einem Elektron und einem Positron und Moleküle wie Di-Positronium aus zwei Positroniumatomen.

Antiteilchen und auch Anti-Atome können in Paarbildungsreaktionen mittels Teilchenbeschleunigern erzeugt werden. Mit kleinerem Aufwand können Positronen durch Herstellung beta-plus-aktiver Radionuklide gewonnen werden. Diese Positronenstrahlung ermöglicht in der modernen Medizintechnik das wichtige bildgebende Echtzeit-Verfahren der Positronen-Emissions-Tomographie (PET).

Materie- und Antimaterieteilchen „zerstrahlen“ in Annihilations-Reaktionen, wobei die gesamte in den Teilchen steckende Energie in anderer Form wieder auftritt und andere Teilchen entstehen können.

Antwort
von grtgrt, 19

Bitte lies http://greiterweb.de/zfo/Materie.htm#msgnr0-107 .

Heute wissen wir, dass es zu jedem elektrisch geladenen Elementarteilchen T genau ein Antiteilchen gibt. Es unterscheidet sich von T allein durch das Vorzeichen seiner Ladung.


Kommentar von grtgrt ,

Nur wenn ein Teilchen auf sein Antiteilchen trifft, lösen sich die beiden sofort aus (Annihilation).

Ansonsten kann Materie durchaus mit Antimaterie koexistieren. Ein Beweis hierfür sind Mesonen: Jedes Meson besteht zur Hälfte aus Materie und zur anderen Hälfte aus Antimaterie:

http://greiterweb.de/spw/Mesonen-mischen-Materie-mit-Antimaterie.htm

Kommentar von Astroknoedel ,

Schreibst du deine verlinkten Artikel eigentlich selbst ? W