Frage von warumwie, 96

Was ist eine Android-Nr.?

Z.B. wenn ich in meinem Speedport W 724V unter Zeitschaltregel einzelne Geräte (smartphones, iPads) zeitlich im WLAN-Zugang limitieren will tauchen dort verschiedene Geräte auf und zwar mit den android-Nummern. Die sehen alle so aus: android-..............(16 Buchstaben oder Zahlen). Wo kann ich diese zugehörige android-Nummer, z.B. in meinem smartphone Samsung Galaxy S4, sehen ?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 96

Guten Morgen warumwie,

schau mal bitte unter [Einstellungen > Geräteinformation > Gerätename] was dort angezeigt wird. Normalerweise sollte der Gerätename im Smartphone genau so im Router angezeigt werden.

Viele Grüße Tobias P. von Telekom hilft

Kommentar von warumwie ,

Danke, aber das hilft mir nicht weiter.

Über Einstellungen > Optionen > Geräteinformationen > Gerätename

Bekomme ich nur den Namen, den ich (meine Tochter) mal einegegeben habe als ich das Gerät aktiviert habe. Also ein normaler Rufname.

Auch Einstellungen > Optionen > Geräteinformationen > Status > WLAN-NAC-Adresse  bringt nix, da die nur 12 Stellen hat, Großbuchstaben statt Kleinbuchstaben wie bei der Android-Nr., und alle 2 Nrn./Buchstaben durch Doppelpunkt getrennt ist.

=>  Die Android-Nr. muß also etwas ganz, ganz geheimes sein.

Das einzige wie ich bislang durch Versuch und Irrtum weitergekommen bin ist:   im Speedport jeweils in der Zeitfunktion die Hälfte der angemeldeten Android-Nr.  (können da auch meine Nachbarn drin stehen?) zu deaktivieren (Häkchen im Ausschalt-Zeitfenster) und dann zu schauen ob mein Handy noch whatsappt - oder nicht.  Und das so lange wiederholen, bis ich nur noch mein eigenes Smartphone "frei"  habe.

Allerdings hätte ich gern mal meine eigene Android-Nr. explizit in meinem Smartphone gesehen. 

Antwort
von AngelInaMerS, 2

Das mit der Nummer habe ich bis heute auch nicht verstanden. Aber dann schaue ich im Smartphone nach, welche  IP-Adresse es hat und suche dann in der Geräteliste nach dem entsprechenden Gerät. Wenn ich es gefunden habe, ersetze ich dieses Android und diese Zahl durch beispielsweise Samsung Galaxy S6 Edge.

Sorry, dass ich nicht mit einer Erklärung der Zahlen dienen konnte. 🙂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten