Frage von MANUELNEUJAHR, 140

Was ist eine Aktivierungsenergie in Chemie?

Antwort
von Alex2119, 114

Stell es dir so vor.

Du rollst einen Ball den Berg hoch
Sobald er oben angekommen ist rollt er von alleine wieder herunter.

Das hochschieben ist in dem Fall die "aktivierungsenergie" oder wie du das genannt hast.

Es beschreibt zum Beispiel das du für ein Streichholz Hitze brauchst damit es entzündet den Rest macht es dann aber ohne Hilfe weiter.

Hoffe könnte helfen

Kommentar von MANUELNEUJAHR ,

Ok danke wie könnte ich das als Antwortsatz in nem Test schreiben wenn da steht ,,erkläre den Begriff aktivierungsenergie"

Kommentar von henzy71 ,

Die Aktivierungsenergie ist die Energie, die aufgewendet werden muss, damit eine chemische Reaktion vonstatten geht. Eine exotherme Reaktion läuft danach selbständig weiter, eine endotherme Reaktion braucht weiterhin eine Energiezuführ.

Kommentar von Alex2119 ,

Beschreibe es mit einem Böller oder dem Ball was ich da oben geschrieben habe das gab bei mir volle Punktzahl

Kommentar von vach77 ,

Das hochschieben ist in dem Fall die "aktivierungsenergie" oder wie du das genannt hast

Hallo Alex2119, das ist nicht richtig. Wenn Du den Ball nach oben beförderst, dann bekommt er potenzielle Energie. Diese wird, wenn wir von Reibungsverlusten absehen, vollkommen in kinetische Energie beim Herabrollen umgewandelt.

Wenn der Ball oben ist, dann bleibt er vielleicht aus Reibungsgründen zunächst liegen. Ein kleiner Schubs (= Aktivierungsenergie) genügt, damit er ins Rollen kommt. Es ist also

Potenzielle Energie = kinetische Energie ≠ Aktivierungsenergie

Antwort
von SirRamic, 81

Wenn du einen Chinaböller anzündest, gibt es eine chemische Reaktion in Form einer Explosion. Dabei wird viel Energie frei.

Nun explodiert so ein Böller (glücklicherweise!) nicht einfach dann, wenn er will, sondern erst nach dem Anzünden. Die Hitze vom Anzünden, die du in den Böller steckst ist sozusagen die Altivierungsenergie, die erst aufgebracht werden muss, um die große Reaktion anzufachen.

LG epicake

Antwort
von langweiler3, 47

Die Energie, die notwebdig ist um eine chemische Reaktion zu Starten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community