Frage von KingRiyad, 32

Was ist eine abc analyse bei BWL?

Hey ich wollte fragen was eine ABC analyse bei BWL schreibe morgen eine Klausur und weiss genau nicht was das ist , kann mir das jemand kurz und bitte mit einem Beispiel erklären... danke lg Riyad

Antwort
von Welling, 20

Bei einer solchen Analyse werden die Produkte (Waren) einer Unternehmung in die In die Gruppe A kommen die Waren, die am umsatzstärksten sind, in die Gruppe B die, die so in der Mitte hinsichtlich des Umsatzes stehen, in die Gruppe C die, die, bezogen auf den Gesamtumsatz, eine geringe Rolle spielen.

Praktisch bedeutet das, dass man so den Produkten der Gruppe A besondere Aufmerksamkeit widmen kann, dass man sich da beim Einkauf mehrere Angebote einholt, um möglichst preisgünstig  zu beziehen usw. usw. Das mal hier in aller Kürze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community