Frage von KoalaWombat, 116

Was ist eine 90er Buchung?

Der Begriff ´90er Buchung´ fiel letztens bei einem Gespräch und ich kann leider überhaupt nichts damit anfangen. Ich hab versucht im Internet zu recherchieren, bin aber nicht fündig geworden. Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte! Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samy795, 100

Ich weiß es zwar nicht, hätte da aber einen Erklärungsversuch: In Datev - Buchungssoftware werden Buchungen incl. Umsatzsteuer mit einer 90 vor der eigentlichen Kontonummer gebucht, wenn automatisch 19% Umsatzsteuer abgezogen werden soll. Möglicherweise hat es ja damit zu tun.

Kommentar von KoalaWombat ,

Danke, das könnte es sein! :)

Kommentar von Dirk-D. Hansmann ,

Ja, einzige Möglichkeit. Waren auch keine guten Fachkräfte, sonst hätten sie von der Anwendung des 90´er Schlüssels gesprochen. Weil es eben die Buchung nicht charakterisiert. Ohne Schlüssel bucht man eben einen zusammengesetzten Buchungssatz...

Antwort
von Traveller24, 41

Das hängt sehr stark von der Art des Buchhaltungsprogrammes und dem verwendeten Kontenrahmen ab. Das kann sich auf einen Buchungsschlüssel oder aber auf einen Bereich des Kontenrahmens beziehen. Wir haben besipielsweise einen Bereich des Kontenrahmens für kalkulatorische Buchungen reserviert und wenn bei uns von einer X-er-Buchung die Rede ist, dann weiss jeder, dass dies nur eine kalkulatorische Buchung ist.

Der Kontenbereich 90xxxx ist bei euch möglicherweise für bestimmte Vorgänge reserviert. Im Kontenrahm,en SKR04 sind im Bereich 90xxxx Vortragsbuchungen und statistische Buchungen. Dann würde eine "90er-Buchung" tatsächlich eine rein kalkulatorische Buchung sein.

Antwort
von sr710815, 32

hätte ich jetzt auch gesagt, 9000er Konten sind solche Vortragskonten bei Aktivierungen der Konten etc