Frage von roromoloko, 65

Was ist eine 0,1 N Lösung?

Die Aufgabe lautet: Wie viel Gramm Phosphorsäure enthält 1l 0,1 N Lösung?

Ich weiß nicht was das N soll, daher kann ich die Aufgabe nicht anfangen

(n * M = m)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zidane47, 42

N = Normalität die Konzentration der Äquivalente.
Bei Phosphorsäure als Beispiel, die ja drei Protonen abgeben kann entspricht 1 mol 3 Äquivalenten, und eine 1n Phosphorsäure ist somit 1/3 molar.

Kommentar von roromoloko ,

c = n/V

1/3 mol/l = n/ 1l

n= 1/3

m = n* M = 98/3 =32,68 g?

Kommentar von roromoloko ,

Ach warte ich meine 1/3 * 10^1

Kommentar von Zidane47 ,

Ja die zweite Rechnung ist korrekt  👍🏼:)

Kommentar von roromoloko ,

Vielen Dank für die Korrektur :)

Antwort
von Keksdose48, 39

N ist eine veraltete Angabe, nämlich die Normalität. Dabei wird neben der gelösten Stoffmenge (Molarität bzw. letztlich Konzentration) auch noch die Wertigkeit des Stoffes herbeigezogen. So ist eine dreiwertige Säurelösung vielleicht 1 M aber 3 N (oder bei dir 0,1 N aber 0,0333 M).

Kommentar von KHLange ,

Ich finde es erschütternd, dass man noch heute Schülern solche Uralt-Begriffe vorsetzt; aber so etwas kommt bei Schulleitern heraus, bei denen sich ein Lehrer bei der heutigen Personalsituation für jede Weiterbildung entschuldigen muss.

Antwort
von Messkreisfehler, 43

n ist die Äquivalenzkonzentration

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalentkonzentration

Kommentar von roromoloko ,

Ist z in meinem Beispiel dann 3 ?

Kommentar von roromoloko ,

--> 3 * 0,1 / V