Frage von FloS50N, 55

Was ist eine ,, Vape-Zündung " und was bringt sie für das Moped (Simson)?

Antwort
von Maisbaer78, 44

Hier aus dem Simson Forum:

12V Bordspannung ( viel besseres Licht durch Halogenscheinwerfer,
stärker leuchtendes Rück- und Bremslicht, Blinker, lautere Hupe).

Weitere Vorteile sind eine komplett wartungsfreie elektronische
Zündung mit ausgezeichnetem Zündfunken und super Laufruhe des Motors.
Außerdem kann man damit bis 16.000 Umdrehungen hochgehen laut
Hersteller, würde ich aber aus Liebe zu meinem Motor nicht machen.

Kommentar von FloS50N ,

Ich bin gerade dabei, mir eine S51 zu holen... Mit Vape-Zündung kostet sie 700€ und ohne 550€ (dafür mit 6V Zündung) Soll ich sie lieber ohne Vape oder mit Vape?

Kommentar von Maisbaer78 ,

Also 150,- mehr aber dafür 12v würd ich machen, Die Zündung allein gibts ab 170,- aufwärts und du müsstest noch einbauen.

Ist so oder so ein Schnäppchen, für ne funktionierende S51 zahlt man heut locker über 1000,-  

Kommentar von Diddy57 ,

...seh ich genauso!

Antwort
von Mopedschrauber, 13

Eine Vape ist immer zu empfehlen, einmal richtig eingebaut hat man eigentlich sehr lange Freude an der Zündung.

Bei der DDR Variante mit Unterbrecher oder Elektronik Zündung kommt es och hin und wieder vor,  dass Bauteile wie Unterbrecher, Spulen etc. den Dienst verweigern. Oft beginnt dann auch die verzweifelte Suche nach dem Fehler.

Wenn du noch keine Vape Zündung hast, achte darauf, dass es auch eine ,,echte,, ist, es gibt am Markt ähnliche Zündungen die aber keine echte Vape sind. Bei uns im Shop findest du für deinen Komplettumbau auf 12V den passenden Umrüstsatz:

https://www.ost-ersatzteile.de/SET-Umruestsatz-VAPE-M-G-V-S50-S51-S70-auf-12V-35...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten