Frage von MackMueller, 24

Was ist ein Zusatzversicherungsverhältnis?

Hallo Leute, ich beginne im September eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Mein Arbeitgeber bittet mich diesbezüglich anzugeben, ob bei mir ein Zusatzversicherungsverhältnis vorliegt und wenn ja, soll ich einen Überleitungsantrag beilegen. Was ist damit gemeint? Ich habe zur gesetzlichen Krankenversicherung noch eine Zahnzusatz- und eine Unfallversicherung - interessiert die das? Mein Ansprechpartner ist nicht erreichbar un dich möchte das gerne vorher halbwegs geklärt wissen. Danke euch!

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 3

Hall MackMueller,

Glückwunsch zum Ausbildungsbeginn.

Also das " Zusatzversicherungsverhältnis mit Überleitungsantrag" hat ganz sicher nichts mit einer Zusatzversicherung für Zähne oder ähnliches zu tun.

Eine private Absicherung wird den Arbeitgeber auch nicht wirklich interessieren.

Das sind anscheinend Formalitäten, die mit deiner Beschäftigung im öffentlichen Dienst als Gesundheits- und Krankenpfleger in Ausbildung zusammen hängen.

Schau mal, vielleicht ist das hier gemeint?

https://www.vbl.de/de/versicherte/pflichtversicherung/ueberleitung/

Frag sonst am besten nochmal bei deinem Ansprechpartner nach; so eilig wird es bestimmt nicht sein!

jedenfalls einen guten Start :-)

viele Grüße

Bettina vom Barmenia-Team

 

Kommentar von MackMueller ,

Hat geholfen! Vielen herzlichen Dank! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten