wgabauer am 14.03.2009 um 18:14 Uhr
Ich habe nachfolgendes Problem.: Wir haben für unseren Junior einen gebrauchten Fiat Uno 1.0 i.E. BJ 1993 gekauft, weil er nicht viel Geld zur Verfügung hat. Beim Kauf ist das Ding noch einigermassen (120 km/h) gelaufen. Kurz danach verfiel das Ding in notorischen Streik. Das heißt, er springt nur mühsam (meistens gar nicht) an und wenn doch, dann feährt er im 3. Gang noch ca. 80 km/h und sobald man in den 4. Gang schaltet, fällt er zurück auf 60 km/h und weigert sich beständig schneller zu fahren. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, ich solle mir mal die Zündkerzen und das Zündkästchen anschauen. Das mit den Kerzen ist ja relativ einfach. Aber wo finde ich dieses Zündkästchen?

geh lieber direkt inne werkstatt, das hört sich nach mehr schaden an. Das sind nicht nur die Zündkerzen. Das "Kästchen" findeste im Fahrer Fußraum oder beim Motor vorne eins von beiden.

ich habe mit dem Uno 1,1 Baujahr 1993 das gleiche Probleme gehabt.
Die Monojetronic zerlegt und alle Fühler überprüft. Kein Erfolg.!!!!
Ursache war das Zündmodul.
Dieses liegt im warmen Luftstrom der Kühlventilators. Wenn dieser eingeschltet
hat ,ist meist auch der Motor gleich ausgegangen.
Nach Austaucsch des Zündmotuls ( Preis ca. 50€) laüft der Uno bis jetzt wieder einwandfrei.
Das Zündmodul ist am Zündverteiler angeschraubt und einfach zu wechseln.
wgabauer am 15. März 2009 13:33 Ist das das Teil: http://cgi.ebay.de/Zuendmodul-FIAT-Duna-Fiorino-Panda-Tempra-Tipo-Uno-Neu_W0QQitemZ280272814874QQihZ018QQcategoryZ61730QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Antwortbitte an: info@gbauer.de Danke!
Ja das ist das Zündmodul.
Es gibt beim Auto kein Zündkästchen. Frag doch deinen Bekannten, was er damit gemeint hat.
Mit Zündkästchen ist sicher die Zündspule oder das Modul gemeint und sowas hat bis heute jeder Benziner. Heißt nur in verschiedenen Regionen anders.

Damit meinte er bestimmt den Zündverteiler oder die Zündspule..
Schonmal geschaut ob die Kopfdichtung noch heil ist???