Frage von stellapino11, 49

Was ist ein Zuchtverein Hunde?

Im allgemeinen was ist das? Wofür brauch man das? Gibt es das nur für rüden? Wie ist das wenn man Welpen haben will muss man dort ,,mitmachen"? Wie läuft das ab und was passiert dort so alles? Danke für jede Antwort : )

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Herb3472, 28

Hundezüchter einer bestimmten Hunderasse schließen sich üblicherweise zu einem regionalen Zuchtverband zusammen. Dort passiert annähernd dasselbe, wie in anderen Zuchtverbänden auch. Es werden Kontakte geknüpft und gepflegt, Erfahrungen ausgetauscht, fachgesimpelt, Hundetrainings und Hundeprüfungen organisiert, etc.

Nachdem man mit Rüden alleine nicht züchten kann, wäre ein Zuchtverband nur mit Rüden ziemlich sinnlos.

Antwort
von dogmama, 19

Wie läuft das ab und was passiert dort so alles? 

einem Zuchtverband sollte man beitreten wenn man Rassehunde züchten will. 

der Zuchtverein hilft und berät den Züchter in allen Belangen der Zucht und prüft und überwacht die Eignung des Züchters und die Hunde die für die Zucht verwendet werden sollen. Es werden nur anatomisch einwandfreie, gesunde Hunde mit Ahnentafel für die Zucht zugelassen. 

Der Verein stellt nach Prüfung/Wurfabnahme auch die Ahnentafeln für die Welpen aus.

Kommentar von stellapino11 ,

Danke hat mir echt weiter geholfen. Aber wie ist es wenn trotzdem einen Wurf hat ohne das der Hund dort drin ist? Zum Beispiel mein Hund hat keine Papiere kein Stammbaum kein nix...kAnn man das noch irgendwie machen lassen oder so?

Kommentar von dogmama ,

nein, ohne Papiere (Stammbaum) gilt ein Hund offiziell als Mischling, da man die Reinrassigkeit nicht nachweisen kann. 

Papiere kann man im Nachhinein nicht mehr ausstellen lassen. Man sollte sich daher vorher überlegen was man kauft und wofür.

Wenn Du mit Deinem Hund/Mischling jetzt züchten willst, bist Du kein Züchter, sondern gilst als unseriöser Vermehrer. Vermehrer haben keinen guten Ruf und werden von informierten Menschen auch gemieden!

warum willst Du denn überhaupt Hunde vermehren? Es gibt schon viel zu viele Hunde die in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten, da sollte man nicht auch noch für Nachschub sorgen.

Vorallem wenn man so gar keine Ahnung von Vererbung, Welpenaufzucht, Geburt, Rassekunde etc. hat!

Antwort
von MaschaTheDog, 28

Bei und in Deutschland ist es der Zuchtverband VDH.

Als erstes meldet man sich dort,dann werden Tests gemacht,alles Untersucht, von den Augen bis zu den Hüften usw. damit die Hündin/Rüde komplett Gesund ist und keine Gendefekte/Erbkrankheiten hat.

Der Hund muss Reinrassig sein,mit Papieren,Stammbaum,Ahnentafel usw.

Dann kommt jemand zu einem nach Hause und schaut,wo und wie man lebt,ob das Haus/die Wohnung groß genug ist,welche Gefahren es noch gibt,ob es einen Garten mit Welpenauslauf gibt,welche Wurfbox usw...

Der Rüde MUSS auch beim VDH sein, ebenfalls mit Ahnentafel,Stammbaum,Papiere,und komplett durchgecheckt.

Die Welpen werden dann wenn sie da sind gechippt,entwurmt,bekommen Papiere,Stammbaum,Ahnentafel,Tollwutimpfung,Chip usw. und sind komplett gesund.

Wenn die Hündin/der Rüde nicht perfekt ist(nicht die Standardgröße, Krankheiten,Gendefekt,Erbkrankheiten),hat man Pech gehabt

Aber wie ist es wenn trotzdem einen Wurf hat ohne das der Hund dort drin ist? Zum Beispiel mein Hund hat keine Papiere kein Stammbaum kein nix...kAnn man das noch irgendwie machen lassen oder so?

Kommentar von MaschaTheDog ,

Nein,man kann es nicht machen lassen, da du deinen Hund anscheinend nicht von einem seriösen Züchter hast.Die Papiere bekommen nur Welpen vom FCI und VDH, danach kann man garnichts mehr machen.

Ich habe ihm das Leben gerettet deswegen hatte sie nichts aber jetzt mal angenommen ich will züchten  (möchte ich mich Tietheime sind voll genug) kann ich ja ganrnichts machen dann wäre ich auch nicht "seriös'' oder wie iSt das?

Kommentar von Goodnight ,

Ja das wäre auch nicht seriös.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten