Frage von Rina2020, 34

Was ist ein Zinn-Atom?

Ich kann die Antwort leider nicht im Internet finden. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Antwort
von JackTheTrickser, 34

Naja, Atome haben eigentlich alle einen ähnlichen Aufbau. Sie bestehen aus einem Atomkern und einer Elektronenhülle.

Im Atomkern sind Protonen und Neutronen. Die Anzahl der Protonen entscheidet, um welches Element es sich handelt. Nach der Anzahl der Protonen sind sie alle von 1 bis etwa 120 im Periodensystem der Elemente aufgelistet. Dort steht Zinn an Stelle 50 - man schreibt das so: 50 Sn. Zinn hat also 50 Protonen im Atomkern.

Dazu sind noch ca. 60 Neutronen im Atomkern. Bei einem normalen, ungeladenen Zinn-Atom kreisen gleich viele Elektronen wie Protonen in der Atomhülle auf bestimmten Bahnen (Orbitale) um den Atomkern, also auch 50.

Für ein genaueres Verständnis empfehle ich Dir, Dich mit dem Atommodel (siehe z.B. Wikipedia) zu beschäftigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten