Frage von Gerardo96, 28

Was ist ein Youtube netzwerk und wie gründe ich eins?

Guten Tag,
Ich möchte mit 2 Freunden gerne zusammen Youtube anfangen mit 3 verschiedenen kanälen. Wollten eine gemeinsame internetseite aufbauen wo livestream sendezeiten usw stehen.

Kann ich ein Youtube netztwerk gründen wenn ich vollzeitbeschäftigt bin? Also rein rechtlich gemeint. Kostet es viel geld und was muss ich besonders beachten?

Danke für eure Antworten
P.s dumme kommentare werden beanstandet!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von P4nd4, 16

Warum willst du ein eigenes Netzwerk gründen?

Macht doch einfach eure 3 Kanäle ohne Netzwerk. Was bringt dir dein Netzwerk, wenn du eh keine Ahnung von PR und Werbung hast. Wenn du eh keine Leute kennst, die dich pushen, die mit anderen Agenturen zusammenarbeiten.

Wenn ihr eh erst anfangt, dann ist es doch auch rechtlich das einfachste das erstmal als "Hobby" laufen zu lassen. Geld könnt ihr mit Youtube ja auch so verdienen, aber die Viewer und Clicks müsst ihr euch halt durch guten Content erarbeiten. In ein Netzwerk kommt ja auch nicht jeder rein. Da müssen ja beide Seiten was von haben. Wenn ihr so wenig Reichweite habt, dann steckt das Netzwerk ja nur Geld in reuch hinein. Die wollen sich schon sicher sein, dass sie das Geld wieder rein bekommen.

Von daher macht es doch einfach selbst ohne Netzwerk.

Antwort
von tutedutsch, 12

Ich glaube ein Netzwerk lohnt sich für euch erstmal überhaupt nicht. Es ist ja unter anderem dafür da, dass das Netzwerk den YouTubern die Arbeit abnimmt. Wenn ihr allerdings selber die Mitarbeiter seid macht dies wenig sinn. Zudem ist das alles mit sehr viel Aufwand verbunden. Ihr könnt eure Kanäle ja auch erstmal ohne Netzwerk betreiben. Das sollte auch ohne Probleme funktionieren. Eine Website mit Sendezeiten kann man dann ja immer noch erstellen. Lohnt sich für den Anfang aber erstmal nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten