Frage von Princesslio, 35

Was ist ein y-achsenabschnitt?

Heyyy ich brauche dringend hilfe ... ich schreibe morgen eine Klausur und ich weiß nicht was das bedeutet .... wäre echt mega nett von euch wenn ihr euch noch heute melden könntet ..

P.s. tut mir leid das ich so spät noch komme 😰😢

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 7

An der Stelle geht eine Gerade oder Kurve durch die y-Achse.
Das ist ein Punkt, der besonders leicht zu finden ist, denn die x-Koordinate dafür lautet immer Null. Was du auch tust, du landest bei der Zahl in der Gleichung, die ohne x dasteht.

Wenn nur x-Glieder da sind, ist y = 0. Das ist der Punkt (0 | 0).

Ein Normalfall: y = 2x³ + 3x² + 4x - 5
Schnittpunkt mit der y-Achse:              D (0 | -5)

Antwort
von melanie097, 17

Das ist der Schnittpunkt mit der y-Achse! Also die stelle wo ein Graph/o. Eine Parabel die y Achsen treffen. Also muss beim Schnittpunkt immer eine Koordinate(die hintere natürlich) 0 sein,sonst wäre es kein Schnittpunkt. Kann nicht so gut erklären sorry:/

Kommentar von ELLo1997 ,

Wenn du deine Koordinaten wie üblich mit (x, y) bezeichnest, dann muss bitte die vordere (x) gleich Null sein, wenn du den Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen willst.

Antwort
von ScienceFan, 6

Der Begriff ist schon verwirrend, es handelt sich einfach um die Stelle an der der Graph die y-Achse schneidet

Antwort
von Distel35, 8

Die y-Koordinate des Schnittpunktes eines Graphen mit der y-Achse bezeichnet man als y-Achsenabschnitt.

Bei linearen Funktionen lässt sich der y-Achsenabschnitt direkt aus der Funktionsgleichung ablesen:

Antwort
von UschLuhn, 15

Es gibt ja die x Achse und die y Achse und bei der y-Achse kannst du einen Schnittpunkt berechnen. Ist ein relativ großes Thema deswegen weiß ich nicht was du hören willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten