Frage von Tursikussi, 29

Was ist ein Wunderhorn?

hallo - kann mir jemand sagen, was mit diesem Begriff gemeint ist? Ein Horn (eines Tieres), in dem sich viel Wunderliches befindet, eine Sammlung? "Des Knaben Wunderhorn" ist mir bekannt, klärt meine Frage aber auch nicht so richtig. Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 14

Hi. 

Da könnte man sehr viel assoziieren: das Wunder, das Musikinstrument, das "Füllhorn" als Glückssymbol (google mal) - und sogar die Wundertüte, die voller Überraschungen steckt ... 

https://de.wikipedia.org/wiki/Wundert%C3%BCte

Gruß, earnest

Kommentar von Tursikussi ,

Ja, so ungefähr habe ich mir das auch gedacht.

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Steffile, 18

Das ist ein Trinkhorn: https://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburger\_Wunderhorn

Antwort
von HugoGuth, 13

Der Begriff kann eben mit verschiedenen Bedeutungen verwendet werden! Ursprünglich waren Tierhörner die ersten Blasinstrumente! Geh doch mal auf WIKI! Viel Spaß!

Kommentar von Tursikussi ,

Ja - aber warum "Wunder"? Eine Wunderkammer verstehe ich - da hat es vieles "zum Wundern", Wunderliches drin...vielleicht ist das auf ein solches "Traumhorn" auch anwendbar. Aber ethymologisch so ganz klar ist es mir nicht (auch nicht auch WIKI).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community