Frage von Peter2309, 35

Was ist ein Window Manager?

Hallo, ich muss ein "Linux-Doku-Film" machen und dabei ein paar Punkte behandeln. Einer davon ist: "kurzer Überblick über einen "Window-Manager" aus Linux (frei Wählbar)" So jetzt zu meiner frage was ist ein Window Manager? Aus dem Wikipedia Eintrag werd ich nicht schlau...

Wäre nett wenn mir jemand das verständlich erklären könnte :D Ach und ich nutze Linux openSuSe in einer Virtual Box. Danke schon mal im voraus :)

Antwort
von joheipo, 15

Während Windoof nur einen eingebauten Window-Manager kennt, der nicht extra dokumentiert ist,  kann man unter Linux unter mehreren auswählen.

Der Windowmanager ist nur für eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) von Bedeutung, wovon es unter Linux ebenfalls mehrere gibt, z.B. KDE. (Ich weiß nicht, was so alles bei Suse mitgeliefert wird).

Innerhalb des GUI sorgt der Windowmanager für das Erscheinungsbild und die Handhabung der Fenster ("Windows"), z.B. Fenster öffnen, schließen, minimieren, aufrollen. Man kann auch vom "Rahmen-Manager" sprechen. Was sich innerhalb des "Rahmens" befindet, also die Anwendung, ist vom Window-Manager unabhängig.

Antwort
von HansAntwortet, 24

Ich schätze mal damit sind die verschiedenen Grafischen Oberflächen gemeint, da es bei Linux ja oft vorkommt dass man keine Oberfläche hat, sondern über die Kommandozeile alles macht.

Antwort
von MatthiasHerz, 10

Der Fenstermanager ist das Ding, das auf der grafischen Oberfläche die Fenster verwaltet.

Auch wenn's kein OpenSuse ist, findest es auf https://wiki.ubuntuusers.de/Fenstermanager/ verständlich beschrieben.

Antwort
von LeonardM, 14

Wikipedia erklärts doch bestens. Wo hakts bei dir

Kommentar von MatthiasHerz ,

Wikipedia erklärt nie etwas „bestens”. Dort stehen oft lexikontypische verschachtelte Mammutsätze mit reichlich Querverweisen.

Kommentar von LeonardM ,

kann ich teils verstehen. deswegen die frage wo es hängt bei ihm

Antwort
von Wilma456, 10

Einfach den Fenstermanager beenden (keine Ahnung, welchen OpenSuse benutzt). Dann siehst du,was er macht.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Dann siehst nur, was er nicht macht (;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten