Frage von Dieter2016, 52

Was ist ein Weichi?

Ich sehe dieses Wort in letzter Zeit öfters in der Zeitung stehen oder im Fehrnsehen. Dass sich die Leute über ein Weichi freuen würden? Wisst ihr was das ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JamainMiller, 27

Ich kenn das als Brettspiel. Aber das wird es bestimmt nicht sein oder???😂

Kommentar von Dieter2016 ,

Sowas gibt es? Haha wusst ich garnicht xD Das wird dann bestimmt Wei Tschi ausgesprochen xD Ist das sowas japanisches?

Ne neulich ein der Frankfurter Zeitung stand irgendwie sowas: Bekommt Frankfurt den Weichi?

Ist das vielleicht ein Preis hm xd

Kommentar von JamainMiller ,

Hm. Dann weiss ich auch nicht. Hab ich noch nie gehört. Google sagt mir auch nix🙀

Antwort
von OlliBjoern, 3

Ich weiß nur, dass "wei qi" der Name eines Brettspieles ist (wurde unten gezeigt), hierzulande besser als "Go" bekannt. Übrigens ein geniales Spiel.

"wei qi" ist chinesisch und heißt etwa "Umzingelungs-Spiel". "Go" ist der japanische Name, darunter ist es in Europa bekannt geworden.

Wann man sich über ein "wei qi" freuen kann: weiß ich nicht. Wie war der Zusammenhang?

Antwort
von Steffile, 21

Vielleicht Wei Chi? Das ist ein Spiel.