4

Was ist ein Wauwau??

Frage von ZwieZeit ZwieZeit

Als ich im Zoo war, war da ein Kind, das zeigt auf einen Wolf und sagte immer "Wau wau" - und die Eltern sagten "Ja, das ist ein Wauwau"

Bei Wikipedia finde ich unter Wauwau eine Affenart. Sind die Eltern blöd oder wie darf ich das verstehen??

Danke für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 8
    Antwort von NormaRoscoe NormaRoscoe

das ist dasselbe wie ein gack-gack oder ein muh-muh.

Kommentar von ZwieZeit ZwieZeitZwieZeit

und was ist das jetzt bitte? (ich fühl mich irgendwie verscheißert)

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

Huhn + Kuh

Frage ist wer hier wen verscheissert xD

Kommentar von TomSelleck TomSelleckTomSelleck

DH!

Kommentar von Jule007 Jule007Jule007

Na ein Huhn und ne Kuh. Kennst du keine Familien mit Kleinkindern? So bringt man das denen bei. Ein Hund macht Wau, deshalb ein Wau-Wau.. und so weiter. Ist eben einfacher zu verstehen für die Kleinen.

Kommentar von Schude SchudeSchude

du willst uns verscheißern. ruhe jetzt

Kommentar von NormaRoscoe NormaRoscoeNormaRoscoe

ich kann nicht glauben, dass du das nicht weißt. ganz ehrlich. also nochmal von vorne: 1. wauwau = hund 2. gackgack = huhn 3. muhmuh = kuh 4. sonst noch fragen?

also haltet mich für bescheuert, aber außer "eine kuh macht muh" kenn ich nichts von alledem. ich falle gerade aus allen wolken

Kommentar von Andokai AndokaiAndokai

NormaRoscoe hat vollkommen recht mit dem Kommentar!!!

Kommentar von anna74rg anna74rganna74rg

wieso verscheißert?Ich glaub Du bist falsch hier!!!!Frag Deine Eltern wie sie Dir die Tiernamen beigebracht haben oder besser gesagt die Geräusche der Tiere.

Ich kenn die Tiere als Wölfe (bzw als Hunde, wie ich dank der zahlreichen Antworten inzwischen weiß) und die heulen, bzw bellen (oder kläffen)

warum bin ich falsch hier, wenn ich eine Frage stelle, die mir wikipedia nicht befriedigend beantworten konnte??

• 5
    Antwort von mig112 mig112

Du bist selbst noch ein Kind, nicht wahr!?

ich studiere was mit Biologie und würde nie zu meinem Kind sagen: "das ist ein wauwau", wenn ich ihm einen wolf zeige!

• 5
    Antwort von Rocka Rocka

Das ist die Kindersprache für nen Hund

Wie kommt man denn auf sowas??

Kommentar von Rocka RockaRocka

Hmm habe ich früher glaub auch gesagt:-)

Kommentar von anna74rg anna74rganna74rg

ja wo lebst denn Du????

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

In einer anderen Zeit. In der ZwieZeit...

• 4
    Antwort von aleph aleph

Du verstehst das kontextunabhängig, daher falsch.

Kleinkinder sind nicht mit Wikipedia und den Bedeutungen von Wörtern, geschweige denn deren Schreibweise oder Aussprache, vertraut - warte einige Jahre ab, dann wird das Kind wissen, was ein Wauwau ist.

Du jedoch wirst mit zunehmendem Alter in ein Stadium verfallen, wo alles zum Wauwau wird und Du nicht mehr weisst, was das überhaupt ist =)

sorry, aber das versteh ich nicht

Kommentar von aleph alephaleph

Wauwau = Hund oder Hundeartige Tiere

Das verstehen alle, die den Begriff Hund oder Hundeartige nicht kennen können, weil es ein lautmalerischer Ausdruck für bellende/jaulende Tiere ist.

Im Nachsatz hab ich amüsiert hinzugefügt, dass der Fragesteller selbst, der scheinbar erhaben auch andere Bedeutungen eines solchen lautmalerischen Wortes zu kennen scheint, später im hohen Alter vieles verlernen und vergessen wird, so dass er auch wie ein Kleinkind eher mit Wauwau, denn der genauen Bezeichnung für das Tier, klar kommt.

ah, so langsam geht mir ein licht auf. inzwischen weiß ich ja dank der vielen Antworten bescheid. Das mag schon so sein, dass man durch die Verkomplizierung beim Älterwerden manchmal döfer dasteht als als Kind... quod erat demonstrandum...

• 3
    Antwort von micky2009 micky2009

Kindersprache (mach das Mäh mal ei)

Kommentar von TomSelleck TomSelleckTomSelleck

Schreibt man das nicht eher so: "Mama dat Mäh Ei!"

Abba wennze meins kannset au so schraibn.

Kommentar von micky2009 micky2009micky2009

oder so DH

• 3
    Antwort von heialex heialex

Das ist ein Hund in Kindersprache.

• 2
    Antwort von Andokai Andokai

Diese dummen Eltern. Wauwau ist Hund, Gackgack ist Ente. Dass Eltern heute immer noch nicht vernünftig mit ihren Kindern sprechen, ist echt nervig. Bei uns ist das auch ein Tiger und keine Miezekatze. Wenn ich meinen Enkel (3 Jahre)frage, ob er den Tiger streicheln kann, sagt er: Nee, Oma Tiger macht Hammmm am Arm. Denn isser ab. Er meint damit, dass der Tiger den Arm abbeisst, wenn man ihn streicheln will. Ich mag diese Babysprache nicht, die Eltern nur zu gerne verwenden.

danke, dass wenigstens du mich nicht für bekloppt hältst für meine Frage. Ein "Auaweh am Arm" kenne ich immerhin... :) - ist ja nicht so, dass ich gar nicht mit kleinen kindern zu tun hätte

Kommentar von Andokai AndokaiAndokai

Gern geschehen.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

danke, danke, danke, daß es wenigstens noch einige wneige erwachsene gibt, die bissl krips im kopf haben. da soll das kind die sparche lernen und anständig reden und dann rede die erwachsenen so einen müll daher. wenn ich sowa nur höre, verspüre ich die lust die an beiden armen zu schnappen und zu schüttel. auch wenn ich die ausdrücke kannt,*g braucht man die nicht. kein kind braucht solche wörter, es brabbelt schon genug kindersprache von alleine, da braucht es nicht noch erwachsene die sie sprechen. und am ende wundern sich alle, wenns kinder nicht auf die reihe bekommen komplizierte laute zu sprechen.

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger
    Also ich finde Wau Wau bei Wikipädia

http://ksh.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckder%C3%B6ckWauWau

kann leider nur nicht verstehen was dort geschrieben steht.

ich habe die deutsche Suche bemüht, nicht die in kisuaheli

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

lol

im Ernst, was ist das für ne Sprache?

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

keine Ahnung, Niederländisch oder irgend ein Afrikanischer Dialekt?

• 2
    Antwort von colinchen colinchen

wohl nur weil hundeähnlich und haben damit ihr kind in meinen augen für dumm verkauft

• 2
    Antwort von TomSelleck TomSelleck

lauging out VERY loud!

• 2
    Antwort von x0Scarface0x x0Scarface0x

Der Hund macht "Wau" oder "Wuf". Und Hunde sehen ähnlich aus wie Wölfe.

• 1
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Also ganz ehrlich gesagt; die Nennung des Wolfes als "Wau wau" im Zusammenhang mit Kindererziehung ist mir lieber als die Antwort: " Vorfahre des Hundes" es kommt immer darauf an wie das Kind werden soll. Ein Korinthenkacker oder liebenswerter Mensch! Und bitte nicht vergessen(!),wissen wir ob dem Kind nicht schon der Begriff WOLF negativ erklärt wurde und stell Dir vor du weisst was ein Wolf ist und Deine Eltern brigen Dich zu dem. Haste da nicht dann Angst???????????

ist natürlich ne Streitfrage - ich kann ja nicht wissen, wie das Kind bisher erzogen und belehrt wurde. Die Erziehung des Kindes, den Wolf als etwas negatives anzusehen, ist allerdings hier am negativsten zu bewerten, wenn es der Fall ist. Diesem Kind gefielen die Wölfe jedenfalls.

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

Eben, stell Dir vor du bist auf dem Meer und siehst einen Fisch und der Fisch gefällt dir und du streckst Dich nach ihm hin und dann sagt die Mama: HAI ! Vorausgesetzt dir als Kind ist der Begriff schon anerzogen! In dem Sinne Gruss

• 1
    Antwort von isedinger isedinger

Ein "Wauwau" ist eine Katze die sich in Fremdsprachen übt...

• 1
    Antwort von rudibee rudibee

Wenn ihr schon im Zoo seid, solltet ihr euch unbedingt noch den "Trööt" angucken

lass mich raten, das ist ein Elefant?

Kommentar von rudibee rudibeerudibee

Bravo, du lernst sehr schnell!

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Das ist der Anfang vom Ende. Wenn die Eltern dem Kind hier schon etwas vormachen...

Ganz zu schweigen vom Fragesteller.

• 0
    Antwort von MassHysteria MassHysteria

die hunde stammen von den wölfen ab, deswegen die ähnlichkeit!

• 0
    Antwort von cheezy cheezy

das ist ein hund in der Kindersprache....oft auch WuffWuff genannt ;-)

• 0
    Antwort von anna74rg anna74rg

ich frag mich echt was Du früher zu einem Hund gesagt hast.Natürlich Hund.

• 0
    Antwort von Erbeerchen Erbeerchen

Ein Hund :D

• 0
    Antwort von finchen012 finchen012

HUND!

• 0
    Antwort von Masto1602 Masto1602

Haha unter WauWau meinen die Elten bestimmt einen Hund

• 0
    Antwort von ReginaRegen ReginaRegen

lol. die haben das wohl mit einem hund verwechselt ..

• 0
    Antwort von Annix3 Annix3

ein Hund glauub ich;)

• 0
    Antwort von Heini73 Heini73

Ein Hund!

• 0
    Antwort von SusiTiger SusiTiger

Kosename für "HUND"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.