ZwieZeit am 02.07.2009 um 12:11 Uhr
Als ich im Zoo war, war da ein Kind, das zeigt auf einen Wolf und sagte immer "Wau wau" - und die Eltern sagten "Ja, das ist ein Wauwau"
Bei Wikipedia finde ich unter Wauwau eine Affenart. Sind die Eltern blöd oder wie darf ich das verstehen??
Danke für eure Antworten!

das ist dasselbe wie ein gack-gack oder ein muh-muh.

Das ist die Kindersprache für nen Hund
Du bist selbst noch ein Kind, nicht wahr!?
ZwieZeit am 2. Juli 2009 12:17 ich studiere was mit Biologie und würde nie zu meinem Kind sagen: "das ist ein wauwau", wenn ich ihm einen wolf zeige!

Du verstehst das kontextunabhängig, daher falsch.
Kleinkinder sind nicht mit Wikipedia und den Bedeutungen von Wörtern, geschweige denn deren Schreibweise oder Aussprache, vertraut - warte einige Jahre ab, dann wird das Kind wissen, was ein Wauwau ist.
Du jedoch wirst mit zunehmendem Alter in ein Stadium verfallen, wo alles zum Wauwau wird und Du nicht mehr weisst, was das überhaupt ist =)
ZwieZeit am 2. Juli 2009 12:15 sorry, aber das versteh ich nicht
aleph am 2. Juli 2009 12:25 Wauwau = Hund oder Hundeartige Tiere
Das verstehen alle, die den Begriff Hund oder Hundeartige nicht kennen können, weil es ein lautmalerischer Ausdruck für bellende/jaulende Tiere ist.
Im Nachsatz hab ich amüsiert hinzugefügt, dass der Fragesteller selbst, der scheinbar erhaben auch andere Bedeutungen eines solchen lautmalerischen Wortes zu kennen scheint, später im hohen Alter vieles verlernen und vergessen wird, so dass er auch wie ein Kleinkind eher mit Wauwau, denn der genauen Bezeichnung für das Tier, klar kommt.
ZwieZeit am 2. Juli 2009 12:36 ah, so langsam geht mir ein licht auf. inzwischen weiß ich ja dank der vielen Antworten bescheid. Das mag schon so sein, dass man durch die Verkomplizierung beim Älterwerden manchmal döfer dasteht als als Kind... quod erat demonstrandum...
Kindersprache (mach das Mäh mal ei)
Schreibt man das nicht eher so: "Mama dat Mäh Ei!"
Abba wennze meins kannset au so schraibn.
oder so DH

Der Hund macht "Wau" oder "Wuf". Und Hunde sehen ähnlich aus wie Wölfe.
wohl nur weil hundeähnlich und haben damit ihr kind in meinen augen für dumm verkauft

http://ksh.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckder%C3%B6ckWauWau
kann leider nur nicht verstehen was dort geschrieben steht.
ZwieZeit am 2. Juli 2009 12:18 ich habe die deutsche Suche bemüht, nicht die in kisuaheli
Wolpertinger am 2. Juli 2009 12:18 lol
ZwieZeit am 2. Juli 2009 12:40 im Ernst, was ist das für ne Sprache?
Wolpertinger am 2. Juli 2009 12:56 keine Ahnung, Niederländisch oder irgend ein Afrikanischer Dialekt?

Diese dummen Eltern. Wauwau ist Hund, Gackgack ist Ente. Dass Eltern heute immer noch nicht vernünftig mit ihren Kindern sprechen, ist echt nervig. Bei uns ist das auch ein Tiger und keine Miezekatze. Wenn ich meinen Enkel (3 Jahre)frage, ob er den Tiger streicheln kann, sagt er: Nee, Oma Tiger macht Hammmm am Arm. Denn isser ab. Er meint damit, dass der Tiger den Arm abbeisst, wenn man ihn streicheln will. Ich mag diese Babysprache nicht, die Eltern nur zu gerne verwenden.
ZwieZeit am 2. Juli 2009 12:24 danke, dass wenigstens du mich nicht für bekloppt hältst für meine Frage. Ein "Auaweh am Arm" kenne ich immerhin... :) - ist ja nicht so, dass ich gar nicht mit kleinen kindern zu tun hätte
Andokai am 2. Juli 2009 14:44 Gern geschehen.
danke, danke, danke, daß es wenigstens noch einige wneige erwachsene gibt, die bissl krips im kopf haben. da soll das kind die sparche lernen und anständig reden und dann rede die erwachsenen so einen müll daher. wenn ich sowa nur höre, verspüre ich die lust die an beiden armen zu schnappen und zu schüttel. auch wenn ich die ausdrücke kannt,*g braucht man die nicht. kein kind braucht solche wörter, es brabbelt schon genug kindersprache von alleine, da braucht es nicht noch erwachsene die sie sprechen. und am ende wundern sich alle, wenns kinder nicht auf die reihe bekommen komplizierte laute zu sprechen.
Wenn ihr schon im Zoo seid, solltet ihr euch unbedingt noch den "Trööt" angucken

Ein "Wauwau" ist eine Katze die sich in Fremdsprachen übt...

Also ganz ehrlich gesagt; die Nennung des Wolfes als "Wau wau" im Zusammenhang mit Kindererziehung ist mir lieber als die Antwort: " Vorfahre des Hundes" es kommt immer darauf an wie das Kind werden soll. Ein Korinthenkacker oder liebenswerter Mensch! Und bitte nicht vergessen(!),wissen wir ob dem Kind nicht schon der Begriff WOLF negativ erklärt wurde und stell Dir vor du weisst was ein Wolf ist und Deine Eltern brigen Dich zu dem. Haste da nicht dann Angst???????????
ZwieZeit am 2. Juli 2009 12:38 ist natürlich ne Streitfrage - ich kann ja nicht wissen, wie das Kind bisher erzogen und belehrt wurde. Die Erziehung des Kindes, den Wolf als etwas negatives anzusehen, ist allerdings hier am negativsten zu bewerten, wenn es der Fall ist. Diesem Kind gefielen die Wölfe jedenfalls.
Auchdazu am 2. Juli 2009 12:47 Eben, stell Dir vor du bist auf dem Meer und siehst einen Fisch und der Fisch gefällt dir und du streckst Dich nach ihm hin und dann sagt die Mama: HAI ! Vorausgesetzt dir als Kind ist der Begriff schon anerzogen! In dem Sinne Gruss
lol. die haben das wohl mit einem hund verwechselt ..

Haha unter WauWau meinen die Elten bestimmt einen Hund
ich frag mich echt was Du früher zu einem Hund gesagt hast.Natürlich Hund.

das ist ein hund in der Kindersprache....oft auch WuffWuff genannt ;-)
die hunde stammen von den wölfen ab, deswegen die ähnlichkeit!
Das ist der Anfang vom Ende. Wenn die Eltern dem Kind hier schon etwas vormachen...
Ganz zu schweigen vom Fragesteller.
und was ist das jetzt bitte? (ich fühl mich irgendwie verscheißert)
Huhn + Kuh
Frage ist wer hier wen verscheissert xD
DH!
Na ein Huhn und ne Kuh. Kennst du keine Familien mit Kleinkindern? So bringt man das denen bei. Ein Hund macht Wau, deshalb ein Wau-Wau.. und so weiter. Ist eben einfacher zu verstehen für die Kleinen.
du willst uns verscheißern. ruhe jetzt
ich kann nicht glauben, dass du das nicht weißt. ganz ehrlich. also nochmal von vorne: 1. wauwau = hund 2. gackgack = huhn 3. muhmuh = kuh 4. sonst noch fragen?
also haltet mich für bescheuert, aber außer "eine kuh macht muh" kenn ich nichts von alledem. ich falle gerade aus allen wolken
NormaRoscoe hat vollkommen recht mit dem Kommentar!!!
wieso verscheißert?Ich glaub Du bist falsch hier!!!!Frag Deine Eltern wie sie Dir die Tiernamen beigebracht haben oder besser gesagt die Geräusche der Tiere.
Ich kenn die Tiere als Wölfe (bzw als Hunde, wie ich dank der zahlreichen Antworten inzwischen weiß) und die heulen, bzw bellen (oder kläffen)
warum bin ich falsch hier, wenn ich eine Frage stelle, die mir wikipedia nicht befriedigend beantworten konnte??