ZwieZeit am 02.07.2009 um 12:11 Uhr
Als ich im Zoo war, war da ein Kind, das zeigt auf einen Wolf und sagte immer "Wau wau" - und die Eltern sagten "Ja, das ist ein Wauwau"
Bei Wikipedia finde ich unter Wauwau eine Affenart. Sind die Eltern blöd oder wie darf ich das verstehen??
Danke für eure Antworten!

das ist dasselbe wie ein gack-gack oder ein muh-muh.

Das ist die Kindersprache für nen Hund
Du bist selbst noch ein Kind, nicht wahr!?
ZwieZeit am 2. Juli 2009 12:17 ich studiere was mit Biologie und würde nie zu meinem Kind sagen: "das ist ein wauwau", wenn ich ihm einen wolf zeige!

Du verstehst das kontextunabhängig, daher falsch.
Kleinkinder sind nicht mit Wikipedia und den Bedeutungen von Wörtern, geschweige denn deren Schreibweise oder Aussprache, vertraut - warte einige Jahre ab, dann wird das Kind wissen, was ein Wauwau ist.
Du jedoch wirst mit zunehmendem Alter in ein Stadium verfallen, wo alles zum Wauwau wird und Du nicht mehr weisst, was das überhaupt ist =)
ZwieZeit am 2. Juli 2009 12:15 sorry, aber das versteh ich nicht
aleph am 2. Juli 2009 12:25 Wauwau = Hund oder Hundeartige Tiere
Das verstehen alle, die den Begriff Hund oder Hundeartige nicht kennen können, weil es ein lautmalerischer Ausdruck für bellende/jaulende Tiere ist.
Im Nachsatz hab ich amüsiert hinzugefügt, dass der Fragesteller selbst, der scheinbar erhaben auch andere Bedeutungen eines solchen lautmalerischen Wortes zu kennen scheint, später im hohen Alter vieles verlernen und vergessen wird, so dass er auch wie ein Kleinkind eher mit Wauwau, denn der genauen Bezeichnung für das Tier, klar kommt.
ZwieZeit am 2. Juli 2009 12:36 ah, so langsam geht mir ein licht auf. inzwischen weiß ich ja dank der vielen Antworten bescheid. Das mag schon so sein, dass man durch die Verkomplizierung beim Älterwerden manchmal döfer dasteht als als Kind... quod erat demonstrandum...
Kindersprache (mach das Mäh mal ei)
Schreibt man das nicht eher so: "Mama dat Mäh Ei!"