Einer der sich diese Stadt zum leben ausgesucht hat und nicht dort geboren ist.
Jemand der nicht ursprünglich aus Berlin stammt, sondern nur dahingezogen ist.
apriket am 20. September 2009 14:32 Nur wenn er nach Berlin gezogen ist, weil er es aus irgendwelchen Gründen toll findet, Berliner zu sein, ist Wahl-Berliner. Wen die Umstände zum Umzug nach Berlin gezwungen haben, wer aber ansonsten z.B. lieber auf dem Land leben würde, der kann nicht als Wahl-Berliner im engeren Sinne bezeichnet werden.
Wenn er keine Wahl hatte, ist er auch kein Wahl-Berliner. Ich bin mal davon ausgegangen, dass sich das von selbst versteht ;)

Ein "Mortimer" wie ich.
Ein Zugezogener aus einer anderen Stadt, oder in meinem Fall, einem anderen Land -Frankreich-, der Berlin als seinen Lebensmittelpunkt ge...wählt hat, genau!
Buchfink am 20. September 2009 14:27 Mon dieu!
Ist Berlin soviel besser als französische Städte?
Ich würde töten um in Le Havre oder Rouen wohnen zu dürfen.
Mortimer am 20. September 2009 14:34 Berlin ist eine der grünsten Städte Europas und die flächengrößte Haupstadt Europas. Ein Drittel der Fläche besteht aus wasser, Wald- und Naturgebieten. Es gibt dort ziemlich alles und die wunderbare einstellung: Leben und leben lassen.
Le Havre ist eine industrie- und Hafenstadt, Rouen ist mir einfach zu klein! Und Paris viel zu eng und schmutzig, sorry.
Buchfink am 20. September 2009 14:36 Paris ist wirklich nicht das Gelbe vom französischen Ei.
Aber die Normandie (auch außerhalb der großen Städte) ist traumhaft.
Mortimer am 22. September 2009 22:40 Probier's auch in der Bretagne, vor allem, die Nordküste und die Westspitze der Region. Sehr wild und spektakulär. Dazu, gutes Essen und nette Leute.

Jemand der freiwillig nach Berlin gezogen ist.
Wie Sven Regener zum Beispiel:
Bild/er:
Jemand, der sich Berlin als Wahlheimat gewählt hat.

Einer, der freiwillig dort wohnt
Heiko075 am 20. September 2009 14:24 gibt es solche menschen tatsächlich?
Mortimer am 20. September 2009 14:28 Es gibt viel schlimmeres, als das: Wahl-Bonner, zum Beispiel. Was soll man in dem nun wieder eingeschlafenen Dorf, ehemals "Berliner Nebenstelle", siehe BN-Kennzeichen, genannt? GRINS.
Es hat mit der Rivalität Berlin-bonn als Haupstadt zu tun, nicht ernst gemeint. Jedenfalls, nicht offiziell. :-D

einer der nach berlin gezogen ist weil er sich genau diese stadt als wohnsitzt gewählt hat.
aber die frage ist nicht dein ernst oder??
Wenn ich jetzt nach Berlin ziehe,bin ich ein Wahl-Berliner
apriket am 20. September 2009 14:34 Nicht unbedingt.
Jemand der freiwillig seinen Wohnort nach Berlin verlegt hat.