Frage von MimiTN, 131

Was ist ein Vorvertrag für eine Ausbildung?

Hallo, ich habe mich fleißig für Ausbildungen beworben. Jetzt habe ich heute einen Anruf bekommen, das ich Donnerstag zum Vorvertrag unterschreiben kommen sollen, ohne Vorstellungsgespräch etc.

Was ist ein Vorvertrag?

Antwort
von Gimmick90, 83

Hallo, ein Vorvertrag wird geschlossen, wenn man für das erste Ausbildungsjahr eine Berufsfachschule besucht in Vollzeit. Es müssen dann vier Praktika im Betrieb gemacht werden, um zu sehen, was man  in der Schule erlernt hat..Wenn man diese besteht, wird man in der Regel ins zweite Lehrjahr übernommen und erhält dann den endgültigen Ausbildungsvertrag. Während dieses Jahres in der Berufsfachschule ist man jedoch noch kein Auszubildender.

Antwort
von LittleMac1976, 118

Ich könnte mir vorstellen, dass du da dann auch gleich dein Gespräch habem wirst.

Kommentar von MimiTN ,

Ja das denke ich auch aber er war schon so entschlossen und sagte ich soll den Vorvertrag unterschreiben aber was ist das?

Kommentar von LittleMac1976 ,

Hm....scheint so, dass du sie mit der Bewerbung überzeugt hast und nun wollen Sie dich mit einem Vorvertrag quasi sicher eintüten :) Vielleicht muss der Vertrag dann noch durch den Betriebsrat etc. Geh einfach hin und frag erstmal alle deine Fragen usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten