Was ist ein Vorstandsreferent, und was macht er?

2 Antworten

"Referent" hat hier entgegen der ersten nichts mit Referaten oder Vorträgen zu tun. Ein Vorstandsreferent ist der Leiter eines Referats (d.h. einer Abteilung) dass direkt dem Vorstand zuarbeitet in einer Institution (z.B. politische Partei, Verband oder auch Unternehmen). D.h. er ist vergleichbar mit einem vorstandsnahen Abteilungsleiter in einem Unternehmen oder einem Gewerkschaftssekretär und hat i.d.R. ein eigenes Sekretariat und Mitarbeiter, die ihm dafür zuarbeiten.

Viele Grüße Ein Vorstandsreferent

Er macht genau das, was seine Bezeichnung besagt: er referiert bestimmte Informationen für den Vorstand. Das schließt Recherche, Vergleich unterschiedlicher Quellen, Auswertung und textliche Aufbereitung mit ein. Nötig ist

  1. Quälbarkeit (Referenten sind Sklaven und arbeiten je nach Betrieb oft Tag und Nacht)!
  2. Sehr gutes Allgemeinwissen und Basis-Ausbildung
  3. Fähigkeit, sehr viel sehr schnell zu lernen und sich zu merken.
  4. Sehr gute Sprachbeherrschung in Wort und Schrift.
  5. Innere und äußere Mobilität (Reisebereitschaft). Nicht immer, aber häufig, der Vorstand will seine Referenten "nah dran" haben, auch auf Reisen.
  6. Soiuveräner Umgang mit MS-Office-Produkten und Grafikprogrammen
  7. Bereitschaft, viel zu schleppen.
  8. Verantwortung für die gesamte Präsentations-AV-Technik (beamer, Mikrofone, etc).
  9. Gut und viel Autofahren, auch sehr lange Strecken. Oft ist der Referent auch Chauffeur.
  10. Fremdsprachenkenntnisse auf hohem level.

hab' ich in der Auflistung vergessen, ein sehr anschaulicher und leider manchmal gar nicht übertrieben dargestellter Tipp: schau dir mal den Film an "der Teufel trägt Prada".