Frage von Schwammkopf1,

was ist ein vorgangspassiv & was ein zustandspassiv?

bitte erklärt mir das

danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChrisIT,

Zustandspassiv beschreibt einen erreichten Zustand und wird mit "sein" gebildet. Beispiel:

Das Haus ist gebaut.

Vorgangspassiv beschreibt einen Vorgang und wird mit "wird" gebildet. Beispiel:

Vorgangspassiv wird mit wird gebildet.

(Höhö)

Antwort
von kristin330,

Vorgangspassiv ist z.B: Das Haus Wird gebaut. Es ist also ein Vorgang,also eine Handlung. Zustandspassiv: Das Haus Ist gebaut. Es ist also ein Zustand, weil die handlung abgeschlossen ist.

Antwort
von kayo1548,

Das Haus wird verkauft ist ein Vorgangspassiv

Das Haus ist verkauft ist ein Zustanndspassiv, weil es einen Zustand "verkauft" angibt