Was ist ein vierfüßiger Jambus?

4 Antworten

Der Jambus ist ein Versmaß, das bei kurze, leichten Silben (Breve) mit schweren, langen Silben (Longum) abwechselt . Die betonten Longum -Silben nennt man auch Hebungen.  Ein vierhebiger Jambus hat also 4 unbetonte und 4 unbetonte Silben. Bei einem fünfhebingen Jambus sind es 5. Manche sagen dazu auch vierfüßiger Jambus, obwohl "hebig" in der Fachliteratur eigentlich geläufiger ist.

Notiert  wird der Jambus so: ◡—.

Beispiele:

Dreihebiger Jambus: Der Mond ist aufgegangen, ◡—ˌ◡—ˌ◡—

Vierhebiger Jambus:   Es schlug mein Herz geschwind zu Pferde,

◡—ˌ◡—ˌ◡—ˌ◡—

Ein Fünfheber fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Aber das Prinzip dürfe nun klar sein.

 Das metrisches Gegenteil des Jambus  ist der Trochäus (—◡). Hier kommt zuerst  das Longum und dann das Breve. Also erst betont, dann unbetont.

5-hebiger Jambus: Blankvers, z.B.  Ringparabel;  To be or not to be...

e) vierfüßiger Jambus gereimt: Knittelvers

Der Knittelvers wird häufig auch als Klüppel-, Knüppel-, Knüttel-, Klippelvers oder Knittel bezeichnet. Seinen Ursprung hat der Knittelvers im mittelhochdeutschen höfischen Epos, wo er zumeist in Paarreimen? auftrat. Sein besonderes Merkmal ist, dass er mitunter die Folge zweier unbetonter Silben? zulässt. Im 15. und 16. Jahrhundert wurde der Knittelvers unter anderem von Brandt?, Rosenplüt? und Sachs? verwendet. Später war er aufgrund seiner fehlenden Eleganz und Holprigkeit verpönt und erlebte erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts einen neuerlichen Höhepunkt. So schrieb Goethe Teile des „Faust II“ in Knittelversen, um damit eine mittelalterliche Atmosphäre zu erzeugen. In der modernen Literatur taucht der Knittelvers vor allem in schwankhaften Gedichten und Balladen auf.

Beispiel: „Ich grüße die Getreuen, Lieben…“ (Goethe)

Auf derselben Seite findest du auch Infos zum fünfhebigen Jambus.

http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Jambus

"Erst schlug mein Herz geschwind zu Pferde,

Dann nähert' ich mich Mittelerde."

Wie mein Pferd haben diese Verse vier Füße.

Gruß, earnest

Hast zwar nicht erklärt, aber Beispiele gegeben (haben auch schon andere erklärt was das ist).

@Ich00011

Es geht doch nichts über ein herzliches Dankeschön!

Aber vielen Dank, dass du mir meine Antwort erklärst.

;-)

"vierfüßiger"Jambus ist eigentlich eine recht dumme Bezeichnung,denn der Jambus ist, wie du sicher weißt, ein "Versfuß" und hat selbst  keine Füße, weder 4 noch 5  etc.

Statt "vierfüßig" wäre "viertaktisch" oder "vierhebig" weit gescheiter, denn es wird ja die Zahl der "Takte" (= Vorkommen des Versfußes)  pro Verszeile gezählt, und da jeder Takt eine "Hebung" enthält, sind die beiden Wörter "viertaktisch" und  "vierhebig" genau gleich richtig, das Letztere ist allerdings üblicher. Eine andere Bezeichnung für dieses Versmaß ist "jambischer Viertakter"  (wobei  man nicht an Ottomotoren denken sollte!)

Der Jambus bestand, wie du auch sicher  schon weißt, im Lateinischen aus einer kurzen und einer langen Silbe|◡ — |, doch in der deutschen Verslehre hat man die langen Silben durch betonte ( = "Hebungen"), die kurzen durch unbetonte Silben (= "Senkungen ") ersetzt, also ist ein Jambus im Deutschen  nun | x x́

und so ist ein  vierhebiger (viertaktischer) Jambus also eine  Verszeile  wie  z.B.

|Wer nie |sein Brot | mit Trä | nen aß|

x x́ x x́ x x́ x x́ |

Wo Du das sagst:

Als mir der vierfüßige Jambus erstmals begegnete, erwartete ich als naiver Schüler, auf einen (natürlich) vierfüßigen Jumbo zu treffen.

Und dann war's doch kein Elefant...

Aber den Jambus als Automarke mit Viertaktmotor hätte ich mir NIE vorgestellt.

;-)

@earnest

@earnest: Eine Jambus-Automarke mit Viertaktmotor hättest du dir nie vorgestellt?
Tja, aber  Zweitakter waren doch rar.  Sag bloß, du  warst ein  DKW-Fahrer?  Aber dann kam ja der Trabant...

Für den  Jumbo-Vierfüßler bzw.  vierfüßigen Jumbo  aber gebührt dir allerdings ein  COPYRIGHT!