gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist ein verordnetes Lächeln wert?

gefragt von dupappawarumdupappawarum am 22.03.2009 um 19:56 Uhr

Das Frankfurter Sicherheitspersonal ist von oberster Stelle angewiesen worden, Freundlichkeit zu "heucheln". Ist das ein weiterer Beitrag zur Steigerung der Verlogenheit in der Gesellschaft? Wie steht ihr zu "falschem" Lächeln?

Auszug aus einem heute erschienenen Spiegel-Online-Artikel: "Frankfurter Flughafen: Sicherheitspersonal soll mehr lächeln Bitte recht freundlich: Die Aktion "Mit Sicherheit ein Lächeln" soll Flughafenangestellte in Frankfurt zu einem netteren Umgang mit Passagieren motivieren. Die Sicherheitskontrollen seien die Visitenkarte des Airports, sagte der neue Fraport-Chef Schulte... etc, pepe, blabla,... und weiter sagte er: "Ich tue meinen Job, ohne nachzudenken. Business as usual halt". Und quasselte noch den üblichen "Wir sind um unser Image besorgt, aber in erster Linie sind wir ein profitorientiertes Unternehmen-Quatsch" (By the way: Wie kann eine stupide Marketing-Aktion zum netteren Umgang miteinander motivieren?)

19 Stimmen : Ich nehme jedes Lächeln an. (5) ; Ich zweifle jedes Lächeln an. (1) ; Ich akzeptiere nur ehrliche Gefühle. Das Grinsen ist wertlos, also steck es wieder ein. (4) ; Benimm-Regeln gehören zum Alltag. Ich habe genug Abstand dazu. (5) ; Lieber muffelgiges Personal, das ist ehrlicher. (1) ; Das Problem liegt viel tiefer verborgen. (0) ; Mensch, du hast vielleicht Probleme... (3)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Regeln x 270 lächeln x 21 aufgesetzt x 1

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 22. März 2009 20:08
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man erst einmal lächelt -egal ob man sich zunächst danach fühlt- kommt man erwiesenermassen automatisch in eine positive Stimmung. Somit wird nach einer Weile das Lächeln "wirklich" "ehrlich"....Und jemand, der lächelt wird auch von den "Kunden" viel weniger "angemotzt" - und so haben beide Seiten etwas davon.

Weiterhin wird eine Stimme und die Stimmung, in der man sich ausdrückt auch durch ein Lächeln positiver - es gab bei der Telecom-Auskunft vor Jahren dien Slogan: "Mein Lächeln kann man hören..." und das stimmt auch - jeder Spracherzieher kann das bestätigen...

abgestimmt für: Benimm-Regeln gehören zum Alltag. Ich habe genug Abstand dazu.
Kommentar von E0671dd623493c76fbcbc18debcdbd1esmalldupappawarum am 22. März 2009 20:11

Das ist inspirierend, RolfHoegernann. (Ich gebe zu: Ich musste nach Deiner Antwort lächeln. Es war ein ehrliches Lächeln.)

Kommentar von schnoedel96 am 17. April 2009 10:31

ich schließe mich RolfHoeqemann an

sanne172
beantwortet von sanne172 am 22. März 2009 20:00
2x

Da ich die lächelnden Leute nicht kenne, weiß ich auch nicht, dass sie es nur vorspielen . Meine Stimmung verbessert es deshalb trotzdem.

abgestimmt für: Ich nehme jedes Lächeln an.

mbmama
beantwortet von mbmama am 22. März 2009 19:59
2x

Fertig.

anonym
beantwortet von floorangel am 22. März 2009 23:14
1x

Siam1
beantwortet von Siam1 am 22. März 2009 20:19
1x

fühlst Du Dich nicht auch besser, wenn Dich jemand anlächelt oder vermutest Du dahinter immer eine Verlogenheit? Oder ist es Dir lieber ständig einem mürrischen Gesicht zu begegnen? Natürlich, Vorschriften bringen nicht immer das Gewünschte, wenn es von oben befohlen wird, aber auch ich merke immer wieder,wenn ich mit wohltuender, nicht aufgesetzer Laune meine Arbeit verrichte, geht diese leichter und erhalte Resonanz. (Insofern ist es mir egal ob das befohlen wird oder nicht. (Ich tue es von mir aus, weil ich dadurch nur gewinnen kann.)

Kommentar von E0671dd623493c76fbcbc18debcdbd1esmalldupappawarum am 22. März 2009 20:35

Mensch, ich lebe in Berlin, da wird nicht gelächelt. ;-) Stell Dir mal vor, Du könntest Gedanken lesen: Du spazierst also durchs Leben, in U-Bahnen, in Cafes und Supermärkten, auf der Arbeit und unter Freunden. Die Masken fallen, das Geflüster in Deinem Kopf erzählt ständig die nackte Wahrheit. Würdest Du das wollen, oder würdest Du das lieber ausblenden? Worauf ich hinaus will: diese Realitäten existieren. Würde ein gesellschaftliches Abkommen diese verändern können? Was wäre es wert?

Kommentar von 395919fd7f63cc69613f7a27b442c63asmallSiam1 am 22. März 2009 22:16

Also ich stell mir das nicht vor. Ich möchte auch kein Mäuschen spielen und mir Gedanken machen wollen, was andere über mich und alles Mögliche denken. Für mich habe ich eben raus gefunden, dass Freundlichkeit, Rücksicht, Achtung vor den anderen zu erweisen, mich zufriedener stimmt. Natürlich gibt es auch welche, die ständig Dampf ablassen, was auch einen nach unten ziehen kann und ich sage zu mir: mir doch egal. Insofern, habe ich inzwischen die Einstellung: mir doch egal. Warum? Weil es mich dann nicht so belastet -Regeln müssen sein. Inzwischen fällt es mir leichter sie anzuerkennen, statt immer gegen sie ankämpfen zu wollen. Glaub mir ,ich laufe nicht grinsend durchs Leben, ich bin einfach nicht mehr so verspannt. Ich denke, Du weißt was ich meine. Das kommt wiederum auch den anderen zugute. Destruktivität nährt schlecht den Boden. So meinte ich das.

Kommentar von 395919fd7f63cc69613f7a27b442c63asmallSiam1 am 22. März 2009 23:19

Es gibt ein chinesische Sprichwort, das sagt:"Das Leben meistert man lächelnd – oder gar nicht." Ich bin jetzt kein leidenschaftlicher Zitatensammler, aber das finde ich doch treffend.

holsch
beantwortet von holsch am 22. März 2009 19:59
1x

wernilein
beantwortet von wernilein am 22. März 2009 19:57
1x

anonym
beantwortet von schnoedel96 am 17. April 2009 10:30
0x

anonym
0x

anonym
0x

anonym
0x

anonym
0x

heureka47
beantwortet von heureka47 am 22. März 2009 22:47
0x

Ich erkenne oft geheuchelte Freundlichkeit. Die Ausstrahlung des Menschen sagt mir etwas anderes als das aufgesetzte, manchmal sogar offensichtlich gequälte Lächeln. Solche Disharmonie finde ich für mich problematisch. Ich finde Wahrhaftigkeit, Authentizität viel besser!

Zum Würgen finde ich z.B. auch Telefonanrufe von Unternehmen, deren Mitarbeiter oder beauftragte Callcenter mit stereotypen Worten und Sätzen ihr "Gespräch" beginnen und ich höre GANZ DEUTLICH, daß es ein vorgeschriebener, auswenig gelernter doer abgelesener Text ist. Diese Unaufrichtigkeit verletzt mich tief!!

anonym
beantwortet von rudi05 am 22. März 2009 21:40
0x

man erkennt doch diese Heuchelei sofort

anonym
beantwortet von maxi6 am 22. März 2009 20:48
0x

Ich glaube nicht, dass es Sinn und Zweck war, Freundlichkeit zu "heucheln", sondern eher eine Aufforderung zu mehr Selbstbeherrschung, um dann seinen Mitmenschen freundlicher zu begegnen. Was ist Dir lieber, angelächelt zu werden oder ein muffliges Gesicht???

abgestimmt für: Mensch, du hast vielleicht Probleme...

anonym
beantwortet von Felixguido am 22. März 2009 20:04
0x

...ist mittlerweile im Business, im Service und in der Verwaltung (un)verbindliche Verhaltensnorm.

Albert
beantwortet von Albert am 22. März 2009 20:04
0x
abgestimmt für: Ich akzeptiere nur ehrliche Gefühle. Das Grinsen ist wertlos, also steck es wieder ein.

Raller
beantwortet von Raller am 22. März 2009 20:02
0x

anonym
beantwortet von rudiratlos6 am 22. März 2009 20:00
0x
abgestimmt für: Ich zweifle jedes Lächeln an.

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 22. März 2009 19:59
0x

quasi1
beantwortet von quasi1 am 22. März 2009 19:58
0x
abgestimmt für: Lieber muffelgiges Personal, das ist ehrlicher.

mausemaus88
beantwortet von mausemaus88 am 22. März 2009 19:57
0x
abgestimmt für: Ich akzeptiere nur ehrliche Gefühle. Das Grinsen ist wertlos, also steck es wieder ein.

Bunnyhunter
beantwortet von Bunnyhunter am 22. März 2009 19:57
0x

Volker13
beantwortet von Volker13 am 22. März 2009 19:57
0x

fnmama
beantwortet von fnmama am 22. März 2009 19:57
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

woran merkt man ob ein lächeln nur aufgesetzt ist

Auto Wert schätzen lassen

Wie viel ist ein normaler Bienenschwarm wert??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.