Frage von EskiMosic, 20

Was ist ein VAT code/eine Umsatzsteuernummer und wofür benötige ich diese als Musiker?

Hallo zusammen

ich habe heute mein erstes Angebot als Musik Produzent von einem Label bekommen für eine Veröffentlichung von einem meiner Lieder. Nun will dieses Label einen VAT code von mir haben. Meine Frage ist, ist VAT code = Umsatzsteuernummer und wenn ja für was wird diese benötigt und wo bekomme ich eine solche Nummer her?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Antwort
von wfwbinder, 8

Nun will dieses Label einen VAT code von mir haben. Meine Frage ist, ist VAT code = Umsatzsteuernummer

Die USt-ID beantragst Du beim Zentralamt für Steuern.

und wenn ja für was wird diese benötigt

Ganz einfach dafür, dass man Dir Dein ganzes Honorar inkl. Umsatzsteuer zahlen kann. Im Gegenzug hast Du Vorsteuerabzug für alle Deine Kosten in denen Umsatzsteuer enthalten ist und eben auch bei neuen Instrumenten.

Kommentar von hoermirzu ,

Nur USt. auf Produkte, die für den Job notwendig sind; nicht die Ust. von anderen Waren.

Kommentar von wfwbinder ,

Na logisch, ich schrieb ja auch Kosten, was Aufwendungen zu Leistungserstellung sind.

Antwort
von chanfan, 15

VAT ist = Umsatzsteuernummer. Die bekommst du beim Finanzamt. Ruf´am besten bei deinem Finanzamt an und schildere was du vorhast. Die sollten dir dann sagen können wie du deine Einnahmen gewerblich anmelden musst.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

das Finanzamt erteilt die VAT-Nummer NICHT .....

läuft über das Bundesamt für Finanzen, Außenstelle Saarlouis ...

Kommentar von chanfan ,

Kann sein, das weiß ich nicht.

ich bin im Moment davon ausgegangen, das er ein Label meinte, das auch hier in Deutschland Geschäfte macht.

Kommentar von EskiMosic ,

Ähm okay Entschuldigung, da hätte ich vielleicht mehr Informationen angeben müssen...Also der Sitz von dem Label ist in Niederlande.

Antwort
von joheipo, 13

Auf Deutsch nennt sich das Ding die "Umsatzsteuer-Identifikationsnummer".

Kannst Du beantragen beim Bundesamt für Steuern, Saarbrücken.

Google mal "Antrag USt-Id", da findest Du weitere Informationen.

Kommentar von EskiMosic ,

Okay schon mal danke für die schnelle Antwort! 

Ich habe ein Online Formular gefunden, allerdings stehe ich nun vor dem Problem welche Rechtsform da nimmt? 

Kommentar von wfwbinder ,

Musiker ist Freiberufler, also Rechtsform Einzelunternehmer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten