Frage von girlsaying99, 77

Was ist ein Übungsabend beim Friseur?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 38

Übungsabende werde z.b. für Azubis eingerichtet, um generelle
Tätigkeiten wie Haarschnitte, Frisuren, Färbetechniken, etc. außerhalb
der regulären Geschäftszeiten in Ruhe und intensiv zu trainieren . . .
auch vor Prüfungen ist das immer wieder wichtig, um z.B. noch vorhandene
Defizite im Wissen und Können zu bereinigen.

Übungsabende können aber auch für bereits ausgelernte Friseurfachkräfte nützlich sein . . . ob es um neue Schnitt-Techniken geht, um neue Frisuren für kommende Saisonen, neue Färbetechniken und/oder Zusatzleistungen, u.s.w.

Bei Übungsabenden (oder auch Tage wie Samstagnachmittage und Sonntage) gibt es dann auch häufig die Möglichkeit (Kunden, Freunde, Verwadte), als Modell die Leistungen kostenlos oder zu geringeren Preisen zu erhalten.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 46

Das kann ich nur vermuten, weil ich diesen Ausdruck noch nie zuvor gehört habe, aber ich nehme an, dass man sich als Modell zur Verfügung stellt, an dem die (wahrscheinlich) Auszubildenden dann (natürlich unter Aufsicht) üben können. Dafür muss man dann als Kunde nichts bezahlen.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 31

Bei uns (63225 Langen) gibt es übrigens auch regelmäßig Übungsabende. Wer aus der Region ist, darf sich gerne bei mir melden.

Antwort
von Gabbagandalf88, 41

Das sagt doch das Wort schon.dort werden Farben, Schnitte und Frisuren geübt.

Kommentar von lucinda333 ,

dass die Schnitte dort kostenlos sind, muss nicht immer sein. Bei erfahrenen Auszubildenden kann durchaus auch mal ein Obolus verlangt werden. Dafür darf man sich aber auch was wünschen und muss nicht den Schnitt nehmen, den die Azubis gerade mal üben wollen.

Kommentar von Gabbagandalf88 ,

Hab ich irgendwas von kostenlos erwähnt?nein!!!es ging lediglich darum das es ein Übungsabend ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten