kaYce am 24.02.2008 um 13:19 Uhr
Möchte gerne mal was neues kochen was esst ihr gerne?

Labskaus ist z. B. ein typisches Gericht aus dieser Region. Oder auch Pfannenfisch mit Bratkartoffeln.... lecker

gehse inne stadt wat macht dich da satt 'ne currywurst
kommse vonne schicht wat schönret gibt et nich als wie currywurst
mit pommes dabei ach, dann gebense gleich zweimal currywurst
bisse richtig down brauchse wat zu kaun 'ne currywurst
willi, komm geh mit ich krieg appetit auf currywurst
ich brauch wat in bauch für mein schwager hier auch noch ne currywurst
willi, is dat schön wie wir zwei hier stehn mit currywurst
willi, wat is mit dir trinkse noch n' bier zur currywurst
;-))
Lola60 am 24. Februar 2008 13:52 Ganz meine Meinung: DH für dich und die Currywurst :-))
Igelauge am 24. Februar 2008 13:53 Lola, bekommst auch ne leckere Dönnighaus von mir ;-)
krauthexe am 24. Februar 2008 14:02 Dönnighaus,sehr lecker.Jetzt weiss ich auch,woher du kommst...grins
Igelauge am 24. Februar 2008 14:04 @hexlein wenns klingelt, nicht aufmachen, könnte ein Igel sein ;-)
Lola60 am 24. Februar 2008 14:22 hmmmm....Dönnigahaus z.B.in der kleinen Pommesbude in Bochum gegenüber der neuen Sparkasse in der City
Kommst du aus Bochum? ich komme ursprünglich aus Röhlinghausen (Wanne)
krauthexe am 24. Februar 2008 14:52 @Lola:Nee,ich komm nicht aus`m Pott. Aber eine Bekannte bringt uns immer die leckeren "Dönninghaus" mit. Ich ess nur echte Thüringer und Dönninghaus. :-)
raubkatze am 24. Februar 2008 14:52 Auch Grönemeyer-Fan?
Grünkohl, Erbsensuppe, Steckrübeneintopf in Deutschland. Puchero, Couscous, Arroz al horno in Spanien. Wenn du Anleitungen oder Rezepte brauchst, melde dich.
kaYce am 24. Februar 2008 13:29 Couscous esse ich auch sehr gerne ;-) Typisch Spanisches Essen würde mir gefallen...

In der Heimat: Reibekuchen, Pannas, Bergische Kaffeetafel. Hier: Möppken- bzw. Wurstebrot. In Franken: Nürnberger Rostbratwürste als saure Zipfel. In Schwaben: Maultaschen und Spätzle. In Belgien: Fritten mit Samurai-Soße. Such Dir was aus! ;-)

Rheinischer Sauerbraten. Rezept http://www.essen-und-trinken.de/rezept/30016
tradaix am 24. Februar 2008 13:29 Rezepte aus dem Rheinland http://www.ijon.de/rezepte/rheinisch.html

Typisch vielleicht nicht, aber ich esse gerne ausgehüllte Pellkartoffeln, gefüllt mit einer Champignoncreme und und dann mit geraspeltem Käse überbacken. Ansonsten Typisch die Thüringer Bratwurst, wenn es warm ist wird wieder jedes Wochenende gegrillt ;)
krauthexe am 24. Februar 2008 14:54 DH
Selbstgemachte Klöse aus gekochten Kartoffeln, selbstgemachtes Rotkohl, Braten mit selbstgemachter Soße... Meine Mutter kommt ürsprünglich aus dem Saarland, deshalb mögen wir auch gerne rohe Klöße, dazu Sauerkraut und dann gebratenes Gehaktes, in die Pfanne mit dem Gehaktes noch einen liter Milch gießen, aufwärmen, mit Salz u Pfeffer würzen, fertig. Etwas Gehaktes wird in die Klöße gefüllt. Die Milch ist die Soße...sehr lecker!!!
kaYce am 24. Februar 2008 13:29 Hört sich sehr gut an ;-)
Typisch Fränkisch würde ich sagen ist: Schäufele mit Kloß! Guten Appetit. LG

Komme zwar nicht aus Schwabeb, aber Maultaschen (in der Suppe oder abgeschmelzt mit Zwiebeln) sind klasse! Oder Linsen mit Spätzle und Saiten!
kaYce am 24. Februar 2008 13:30 Maultaschen sind wirklich Klasse ! Aber kenne leider nur die abgepackten...
RBMannheim am 24. Februar 2008 13:41 Leider kenne ich mit den Rezepten nciht so aus! Das ist die Baustelle meiner Frau. Aber mal googeln. Da gibt es bestimmt ein Rezept für den Teig. Und mit der Füllung bist Du ja wahlfrei. Wir machen manchmal was aus Gemüse oder mit Hackfleisch. Geht aber auch mit Geflügel und sogar Fisch!
(Region Sachsen)
america am 24. Februar 2008 13:41 quarkkeulchen mit preiselbeeren, megalecker auch bei schwaben kommen diese küchlein gut an

Ein typisches Gericht ist wohl Labskaus; aber ich selbst esse es nicht so gern.
Typisch für Rheinland:
Reibekuchen mit Rübenkraut ;P
oder halt
Kartoffelpüree mit Sauerkraut und Bratwurst...
Ich esse gerne:
Okraschoten mit Hähnchenfleisch und Basmatireis.

Typisch für unsere Region ( BAWÜ ):
Schwäbischer Sauerbraten mit Spätzle und Salat
Linsen mit Spätzle
Maultaschen in der Brühe
Bubaspitzle ( Schupfnudeln ) mit Ei und Salat
Kässpätzle mit Salat

Currywurst mit Pommes. Freue mich jedesmal wenn ich mal in meine alte Heimat komme (Ruhrgebiet) darauf :-)
kaYce am 24. Februar 2008 13:32 aber net so gesunde Lola ?! ;-)
Lola60 am 24. Februar 2008 13:34 Hast du ne Ahnung :-)
Ist denn Eisbein mit Sauerkraut denn sooo gesund bei dem vielen Fett?
kaYce am 24. Februar 2008 13:42 Genauso schlimm^^ ich achte lieber auf mein kfa ;-) hab seit 2 Jahren keine Pomes mehr gegessen...wenn man Sport macht braucht man gesundes Essen
Lola60 am 24. Februar 2008 13:46 Genau umgekehrt ist es: Wenn man ungesundes(fettes) Essen ißt, muß man Sport machen....Aber eine kleine Sünde ist immer erlaubt :-)

linsen mit spätzle und 1 paar saitenwurst, maultaschen, schwäbischerwurstsalat mit schwarzwurst, rostbraten mit sauerkraut und maultäschle, kutteln mit röstkartoffel,schupfnudeln mit sauerkraut, rohrnudeln, dampfnudeln käsespätzle, flädle ( pfannkuchen )
america am 24. Februar 2008 13:47 hätte ich doch glatt vergessen, diese speisen gibt es im "WILDEN SÜDEN"
Wir können alles, außer hochdeutsch!
Lola60 am 24. Februar 2008 13:51 Ob alles, weiß ich nicht, aber Hochdeutsch könnt ihr sicherlich nicht, wie ich in den lezten Wochen dort, auf Montage erfahren habe:-))
america am 24. Februar 2008 13:57 hei, ich grüße dich, das mit dem hochdeutsch sage ich doch
raubkatze am 24. Februar 2008 14:19 Die Schwarzwurst vermisse ich so sehr! Und die "Polnischen" vom Metzger Klaiber aus Ulm! :-(
Lola60 am 24. Februar 2008 14:26 Hi america, und vernünftige Currywurst kennt bzw. könnt ihr auch nicht :-))
raubkatze am 24. Februar 2008 14:36 Die Würste in Schwaben sind so lecker, da braucht man keinen Geschmack drüberlegen! ;-)
Lola60 am 24. Februar 2008 14:50 Kulturbanause :-))
america am 24. Februar 2008 16:09 Lola60 ich schreibe es dir mal per mail, wenn du wieder in h.. arbeiten gehst, wo es die guten gibt( weil dia guade körriwörschd send ned for`d reigschmeggde dia fressa mor selbor)
Weißwürst mit Sauerkraut und süßem Senf ... typisch bayerisch :) hehe
nudldickedirn am 29. Februar 2008 10:33 wer isst denn in bayern weisswuerste mit sauerkraut? erzaehl doch den leuten nicht sowas!

http://www.gutefrage.net/frage/welche-guten-rezepte-aus-eurer-region-koennt-ihr-... Schau mal,hier sind auch schon sehr gute Rezepte.

Das sind zwei Fragen.
Ein typisches Gericht im Elsass ist Sauerkraut in allen Varianten.
Ich esse gerne Couscous.
Knowledge am 24. Februar 2008 16:01 Boris, und danach die Eisbombe von Sheela. Da komme ich in den Elsass...ggg.

In Hessen - Frankfurt-Sachsenhausen geht es in den Äbbelwoi-Lokalen lustig zu und es wird Handkäs mit Musik (das sind Zwiebeln - und deshalb später die Musik) und Rippchen mit Kraut serviert. Einfache und beliebte Gerichte.

Angela2305 am 24. Februar 2008 13:29 Mir läuft das Wasser im Mund zusammen ;-))
Dr Love am 24. Februar 2008 13:31 mir auch angie, hier gibts nämlich gleich steak mit zwiebeln und bratkartoffeln...hmm!
Lola60 am 24. Februar 2008 13:35 @Dr.Love: Wußte garnicht das du Argentinier bist :-))

Pfefferpotthast, ndt.: Piäpperpottharst, ist ein traditionelles Gericht der Deutschen Küche und gehört zur Küche Westfalens.Für einen traditionellen Pfefferpotthast wird zuerst Rindfleisch in Schmalz kräftig angebraten und mit Zwiebeln in selber Menge sowie einigen Lorbeerblättern und Nelken weich geköchelt bis das Fleisch und die Zwiebeln in ihre Fasern zerfallen. Zum Schluss wird mit reichlich Pfeffer, evtl. einigen Kapern und Zitronensaft abgeschmeckt.
Im Sommer werden zu diesem Gericht Salzkartoffeln und Salat gegessen, im Winter werden dazu Gewürzgurken und Rote Bete serviert.
Das Gericht wurde 1378 das erste mal urkundlich in Dortmund in dem Bericht über die Agnes von der Vierbecke erwähnt. Der Name setzt sich aus Pfeffer, Pott und Hast zusammen. "Hast" steht dabei für das Stück Rindfleisch, das wesentlicher Bestandteil des Pfefferpotthast ist, "Pott" weist daraufhin, dass lediglich ein Topf benötigt wird, strittig ist lediglich die Bedeutung von "Pfeffer" in diesem Zusammenhang. Pfeffer kann ein Hinweis auf das verwendete Gewürz sein, wahrscheinlicher ist jedoch, dass es für das feingeschnittene Fleisch in diesem Rezept steht.
In einigen Städten wie etwa Dortmund gehört es zum Brauch, dieses Gericht im Herbst zu servieren. In der Stadt wird jährlich im Herbst das Pfefferpotthastfest auf dem Alten Markt gefeiert. In Westhofen gehört das Pfefferpotthast charakteristisch zum winterlichen Sup Peiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferpotthast
Ich persöhnlich mag es aber nicht so sehr.
Lebe in Irland, daher Irish Stew. Wenn gut gemacht sehr lecker. Eintopf aus Kartoffeln, Pastinaken, Karotten, Zwiebeln, Lamm und Thymian.

Rumpsteak mit viel gerösteten Zwiebeln und Batkartoffel !

1.Wickelklöße mit Petersiliensoße, 2.ein toller scharfer Cyrry (gabs übrigens heute), 3.Tandori Hähnchen usw. oder solls was vegetarisches sein?

Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti.
Es gibt verschiede Rezepte dafür, google mal!

Die Krönung der Fränkischen Küche: Der gebackene Karpfen aus dem Aischgrund. Leider nur gut in ausgewählten Wirtschaften, die ihr Butterschmalz oft wechseln. Daheim wird das nix.Gereicht wird dazu unbedingt der fränkische Kartoffelsalat (ohne Mayo).
Desweiteren: Fränkisches Schäuferlä - über die Schreibweise zanken die Franken. Das ist ein Schweinebraten aus der Schulter, quasi das gesamte Schulterstück auf dem (schaufelförmigen) Schulterblatt. Durch den Knochen bleibt das Fleisch unnachahmlich saftig. Dazu Klöße und gemischten Salat.
Und natürlich die Nürnberger Bratwürstle, gegrillt,oder aus der Pfanne, mit Kraut, oder als Sauere Zipfel im Zwiebel/Essigsud (auch "Blaue Zipfel" genannt... wieso, überlasse ich Eurer Fantasie!).
So, edzerdlä hobbi an Hungä! <schluck>

Koch Dir mal ein paar Maccaroni, nimm etwas Speck und brate ihn schön durch... Dann schippellst du 10 Knobizehen mit etwas (wenig ! ) Zwiebeln ganz klein und streust Salz und Pfefer dazu. Dann in die Pfanne. Später tuste da noch bei Vollhitzebraten ein zwei Eier drunter und sind die ganz dolle crizzelig, dann tuste die Sahne darunter, bis sie unter weiterem Braten von Vollhitze gerinnt. Das ganze frisch essen - sofort aus der Pfanne verspeisen... Jetzt noch meine Pesto dazu ! Originale Italia Carbonara ... GENAU SO konzipiert ist es der Wahnsin !!!!!!!!!!!!!!!!! Überfutter Dich nicht !!! ;o))
Na, damit der Norden hier dann auch mal vertreten ist: Grünkohl mit Kassler, Pinkel und Salzkartoffeln, oder Klütje mit Birnen oder Schnippelbohnen mit Mettwurst...

Was ich aus dem Saarland immer wieder gerne koche, sind Verheiratete: Kartoffeln und Mehlknödel in einer Sahne-Speck-Soße.
Ei, hier is ja de Rheingau noch nit vertrete !
Ich sach nur: SPUNDEKAES mit Brezelcher.
Leggggggger !!!!!!!!!!!
mhhhhh.....Labskaus schön mit Hering und Rote Beete...ich könnte mich da reinlegen:-)
Bei uns gabs heute "nur" Szegediner Gulasch
Ach ja, Labskaus. Genau das richtige bei kaltem Wetter. Für mich aber immer OHNE Hering (also nur Kartoffelbrei, Cornedbeef, angeschwitzte Zwiebeln; dazu Spiegelei, Rote Beete, Gewürzgurken). Mir läuft grad das Wasser im Munde zusammen...
zu Labskaus gehört aber immer Hering, das wäre genauso, wie Gelsenkirchen ohne Schalke :-))
Lola, Du hast Recht. Aber Viele mögen den Fisch einfach nicht dazu, daher gibt es das Labskaus auch Ohne. Allerdings - für mich gehört der Hering einfach dazu.