gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist ein typisch deutsches Essen, was man im Ausland präsentieren kann?

gefragt von Karli123 am 08.11.2008 um 11:29 Uhr

Mein Freund wurde gebeten, für seine koreanischen Kollegen mal was typisch deutsches zu kochen. das problem, in kora gibt es keine backöfen. und es muss natürlich möglich sein, das essen mit stäbchen zu essen... zumindest so einigermaßen.

habt ihr ne idee? ich weiß, ich kann auch bei chefkoch gucken, aber da weiß ich ja dann immernoch nicht, was ihr als typisch deutsch empfundet!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.205 kochen x 10.242 deutsche küche x 14

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 8. November 2008 12:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erbsen-, Linsen- oder Bohneneintopf ist auch typisch allgemein-deutsch...

Lola25
beantwortet von Lola25 am 8. November 2008 11:31
2x

Schnitzel mit Pommes

anonym
beantwortet von detko am 9. November 2008 13:12
1x

Rindsroulade ist ein traditionelles Sonntagsgericht in Deutschland. Und für so ein Anlass genau das richtige. Die Kollegen essen mit Besteck. Nur so ist der Genuss nachzufolziehen, wie die Roulade langsam zerlegt wird und auch die anderen Beilagen genüsslich verspeist werden. Zubereitet wird dieses Gericht fast überall ähnlich und es wird auch fast überall mit den gleichen traditionellen Beilagen gegessen. In Nord- und Westdeutschland gibt man Salzkartoffeln und Rotkohl, in Süd- und Südostdeutschland Knödel oder Kartoffelbrei und Rotkohl dazu.

Zubereitet werden Rinderrouladen aus groß geschnittenen Scheiben aus der Rinderkeule, meist aus Oberschale oder Kugel. Diese werden mit Salz, Pfeffer und Senf gewürzt, mit Speck, Zwiebeln und saurer Gurke, manchmal auch mit Mett gefüllt, gerollt, fixiert und geschmort, nachdem sie kurz und heiß angebraten wurden.

Mögliche Variationen der Rinderroulade sind abweichende Füllungen, so können anstelle des Specks und der sauren Gurken auch eine Reis-Gemüsefüllung oder, wie in Österreich, Karotten verwendet werden. Senf und Zwiebeln gehören jedoch zu den meisten Rezepten, ebenso wie saure Sahne und der Gurkenfond nach dem Anbraten. Dadurch ergibt sich der typische Rouladen-Geschmack und die würzige Soße.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 8. November 2008 13:27
1x

Schnitzel mit Pommes, Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln, Kohlrouladen, Rinderrouladen, Würstchen mit Kartoffelsalat, Grünkohl mit Schweinebauch und Kochwürsten und Bratkartoffeln, Sauerbraten mit Rotkohl und Klössen.

alwine1963
beantwortet von alwine1963 am 8. November 2008 12:55
1x

Ich möchte auch mal was sagen.... Mein Mann ist Engländer, und in England heißen die Deutschen nur Krauts. Das kommt von dem Sauerkraut, welches als typisch deutsch sein soll abgeleitet. Zu deinem Thema direkt, ich komme aus Norddeutschland, und ein typisches Gericht für diese Region ist Weiß oder Wirsing Kohl mit Lamm. Das wird zusammen in einem Topf gegart und ist wenn das Fleisch gar ist perfekt mit Stäbchen essbar. Dazu gibt es selbstverständlich Kartoffeln. Guten Appetit.

gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 8. November 2008 12:24
1x

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, stelle ich fest, dass es "D A S" typisch deutsche Essen nicht gibt, es hängt nämlich total von der Region ab, ob Süden, Norden, Osten. Am besten, er sucht sich ein Gericht aus der Gegend aus, in der er wohnt.

anonym
beantwortet von mops8 am 8. November 2008 11:33
1x

Ich würde Suaerkraut mit Kartoffeln und Kassler machen. Müsste man auch gut mit Stäbchen essen können. Ansonsten Knödel mit Rotkohl und Braten mit Sauce, den Braten könnte man ja auch klein schneiden.

Kommentar von Karli123 am 8. November 2008 11:39

naja, aber ohne backofen kein braten und auch kein kassler. da gibt es in privaten küchen keine öfen. das ist ja das schwierige. damit fällt mindestens die hälfte der deutschen küche weg... aber an sich wäre die idee mit dem kassler mein favorit gewesen... :) also trotzdem danke!

Kommentar von 47d109c94fc3814ac4612e2ca10ae7c7smallgigunelsa am 8. November 2008 12:25

Man könnte ja auch Kasseler Rippchen nehmen und sie auf dem Sauerkraut erwärmen.

cosch87
beantwortet von cosch87 am 8. November 2008 11:32
1x

die essen doch auch mit löffeln. wie wärs mit erbsensuppe? oder currywurst, pommes

anonym
beantwortet von misseeni am 8. November 2008 11:32
1x

jepp bratwurst sauerkraut und kartoffelpüree und das kann man in korea sogar kaufen da gibt es einen deutschen metzger... einziges problem er muß die würste schneiden dann geht das auch mit stäbchen!!! leider weis ich nimmer wo genau der metzger ist aber im net googeln und du findest was du brauchst

Monika100
beantwortet von Monika100 am 8. November 2008 11:32
1x

Reisfleisch (aber kein Schweinefleisch verwenden, ev aus Huhn), Fischbällchen, Fischpfanne,

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 8. November 2008 11:33

Reis ist ja wohl nicht typisch deutsch

Kommentar von A279ccdd6efa8ca226ad1bb21ef05cabsmallcosch87 am 8. November 2008 11:35

stimmt

Kommentar von Simple_avatar10smallMonika100 am 8. November 2008 12:09

...aber Koreaner werden Reis gerne essen, weil sie ihn kennen :-) Ich habe einemal für Südländer Kartoffelknödel gemacht, die konnten das überhaupt nicht essen. Man könnte ja einen Kompromiss schließen, eben mit Reisfleisch...

moon73
beantwortet von moon73 am 8. November 2008 11:32
1x

Wenn er etwas typisch deutsches kochen soll, dann sollen es die Koreaner auch typisch deutsch mit Besteck essen. Alles andere wäre ja nicht mehr typisch deutsch.

Typisch deutsch sind zum Beispiel

Frikadellen mit kartoffeln und Gemüse

oder Kassler mit Sauerkraut und kartoffeln.

Oder Bratkartoffeln mit Leberkäse

oder Schnitzel mit Bratkartoffeln

Kommentar von Karli123 am 8. November 2008 11:36

naja, es ist aber sicher schwer, an normales besteck zu kommen, daher die stäbchen...

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 8. November 2008 11:40

Essen kann man oben genannte Gerichte auch mit Stäbchen, zur Not müssen sie vorher in Häppchen geschnitten werden.

paxera
beantwortet von paxera am 8. November 2008 11:32
1x

ein schnitzel wuerd ich meinen ich lebe in spanien und in meiner naehe gibts ein restaurant da gehen alle hin weil es da schnitzel gibt

miccy
beantwortet von miccy am 8. November 2008 11:31
1x

Kartoffelsalat mit Würstchen

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 8. November 2008 11:31
1x

typisch deutsch und mit Stäbchen essen widerspricht sich aber....

man sagt Sauerkraut und Eisbein ist ein typisch deutsches Gericht.

Kommentar von mzmario am 23. April 2009 10:37

das ist die einzig passende antwort!!

anonym
beantwortet von ActionPartyMaus am 8. November 2008 11:31
1x

Knödel Spätzle mit Linsen

anonym
beantwortet von mzmario am 23. April 2009 10:39
0x

WilliWinzig

hat da dier einzig richtige antwort gegeben mit stäbchen essen ist niemals typisch deutsch!!! da muß das fleisch vom eisbein ja vorher zerkleinert werden

oder gibt es inzwischen stäbchen mit messern?

Papagena
beantwortet von Papagena am 26. Februar 2009 13:06
0x

Sauerbraten mit Rotkohl

allerdings mit Stäbchen - fast undenkbar......

maxinfo
beantwortet von maxinfo am 21. Februar 2009 20:20
0x

Korea mit Stäbchen könnte mann einen Karpfen oder Forelle blau anbieten mit Petersilienkartoffeln und "Gemüse" (Sellerie + Möhren + Lauchzwiebeln Julienne > feine Streifen geschnitten, (ähnlich Spagettiform) und leicht süss/sauer gekocht.

kuemmel
beantwortet von kuemmel am 11. Februar 2009 19:18
0x

Kölner Bier-Schweinshachse + Salzkartoffeln und Sauerkraut mit Scharfem Senf

Zicke95
beantwortet von Zicke95 am 9. November 2008 21:21
0x

spickbraten mit kartoffelpü und princessbohnensalat

stroblowski
beantwortet von stroblowski am 9. November 2008 14:58
0x

Ich würde einen schönen Geschnetzeltes mit Nudeln und frischem Blattsalat anbieten. Mit den Stäbchen wirds dann auch nicht so schwierig.

anonym
beantwortet von zetix am 9. November 2008 10:31
0x

Kasseler, Kartoffeln und Sauerkraut.

anonym
beantwortet von migrowe am 8. November 2008 11:44
0x

Schmalz auf Schwarzbrot und Ravioli (Ausbilder Schmidt)

Kommentar von 47d109c94fc3814ac4612e2ca10ae7c7smallgigunelsa am 8. November 2008 12:25

Findest Du Ravioli typisch Deutsch?? ;-))

Kommentar von migrowe am 8. November 2008 13:31

Naja, vielleicht doch lieber "Döner mit Alles".

anonym
beantwortet von andreaelke am 8. November 2008 11:31
0x

macht doch Linsen mit Spätzle

Kommentar von 47d109c94fc3814ac4612e2ca10ae7c7smallgigunelsa am 8. November 2008 12:26

Typisch schwäbisch, gell. Maultaschen würden da auch passen! ;-)) Mhhmmm

wilde13
beantwortet von wilde13 am 8. November 2008 11:30
0x

Sauerbraten, Haxe mit Sauerkraut

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.