Frage von hohlefrucht, 73

Was ist ein türkisches Handtuch und aus welchem Material ist es?

Kürzlich habe ich ein Gespräch gehört (nicht belauscht!) und da wurde öfter von einem türkischen Handtuch gesprochen, konnte aber den Sinn nicht verstehen. Was könnte es damit auf sich haben? LG.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alatariel60, 42

Das türkische Handtuch ist aus gar keinem Material, das ist eine Figur beim Tanzen bei den lateinamerikanischen Tänzen (Rumba, Cha-Cha-Cha).

Ansonsten sind die Handtücher (Produziert in der Türkei), die man in türkischen Läden kaufen kann genauso aus Frottee wie andere auch.

Antwort
von FragaAntworta, 47

Ist ein Handtuch mit Fransen, fast wie ein Teppich eben, such mal auf Amazon danach. Oder sie meinten das hier: http://www.in-tanz.de/tanz/cha-cha-cha-tuerkisches-handtuch.html


Antwort
von Shiftclick, 50
  • Türkisches Handtuch: Lateinamerikanische Tänze, Discofox, Salsa. Die Tanzpartner reiben ihre Rücken aneinander und führen mit den Armen Bewegungen aus, als würden sie sich mit einem Handtuch den Rücken abtrocknen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanzfigur

Kommentar von Alatariel60 ,

Ich spiele jetzt mal Klugscheißer, nicht Rücken an Rücken, der Mann führt die Frau mit ihrer Frontseite an seinem Rücken vorbei, beide sehen in die gleiche Richtung. :-)

Kommentar von Shiftclick ,

Gut gebrüllt, Löwe ... 'Turkish Towel (engl. Türkisches Handtuch). Bei dieser Figur aus dem Cha Cha Cha wird die Dame "wie ein Handtuch" hinter dem rücken des Herrn geführt. Nach einem Wiegeschritt wechseln die Partner durch Chasse- Schritte die Seite.'

http://www.tanzpartner.de/tanzlexikon_T_600.htm

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 14

Auch die Türken benutzen die uns bekannten Frotee-Handtücher. Es gibt sogar sehr gute aus türkischer Produktion. Aber vielleicht meinte die Person ein Handtuch, welches in den türkischen Bädern benutzt wird. Es ist ein Tuch aus Baumwollstoff. Das läßt sich einmal besser um die Hüften schlagen, nach dem Waschen trocknet es schneller. Für die türkischen Badehäuser ist das nur gut. Es stammt aus einer Zeit, als es Frotee-Handtücher noch nicht gab.

Antwort
von miboki, 35

Ein türkisches Handtuch ist ein Handtuch ohne Frottee, das in türkischen Hamans (Badehäusern) verwendet wird. 

http://hamamista.com

Antwort
von Herb3472, 29

Ein "Türkisches Handtuch" ist eine Tanzfigur bei den lateinamerikanischen Tänzen. Das Material sind demnach zwei tanzende Menschen, normalerweise ein Mann und eine Frau:

https://www.amazon.de/Labhanshi-round-2-IndianMandalaRoundRoundieBeachThrowTapes...

Es kann auber auch ein Handtuchart gemeint sein, wie sie im Hammam (türkischen Dampfbad) verwendet wird:

https://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_noss\_2?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C...