habe vorgestern einen trojaner aufm pc gehabt, ich denke mal, dass das ein trojaner war. ich habe innerhalb von sekunden 700 geöffnete seiten gehabt. inzw habe ich den pc formatiert, musste das eigentlich sein oder hätte ich das ganze auch anders lösen können.ausserdem würde ich gerne wissen, ob man sowas über yahoo web messenger bekommt. bitte kein fachchinesisch benutzen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/TrojanischesPferd(Computerprogramm)

Mit einem entsprechenden Virenprogramm (Kaspersky, Norton, usw.) hätte man den Trojaner u.U. killen können. Viren kann man über das Netz bekommen, aber auch, wenn man Datenträger von anderen einliest. Die meisten Portale haben selbst schon Kontrollmechanismen eingebaut. Aber einen 100% Schutz wird's halt nie geben.
selbstöffnende seiten sind üblicherweise ein amoklaufender InternetExplorer ohne PopUp- Blocker. manche Seiten öffnen (per JavaScript) andere Seiten, z.B. Werbung. Die öffnen dann wieder was, was seinerseits andere werbung öffnet. Das ist typisch für Seiten mit bestimmten Inhalten, ich frag dich jetzt nicht, was du gesucht hast grins
Dabei könnten auch Seiten sein, die präpariert wurden, um Dir Schadsoftware unterzujubeln. Dropper z.B., die dann die eigentlichen Viren, Trojaner usw. runterladen.
zu den Gegenmaßnahmen: aktuellen InternetExplorer (7 mit allen patches) verwenden oder besser gleich einen anderen Browser wie Firefox oder Opera verwenden.
wie schon angedeutet: nicht als Admin arbeiten. ändere den Kontotyp deines Accounts von Computeradminitrator in eingeschränkter Benutzer.
Installiere Spybot Seek&Destroy und verwende die Browserimmunisierung.
Installiere ein Antivirensoftware wie Avira oder AVG oder eine der kommerzeillen Alternativen.
Das sollte dir solche Unannehmlichkeiten in Zukunft ersparen.

Info-Board zu Trojaner *http://www.trojaner-board.de/
Trojaner können bei deinem Computer eingeschleust werden ohne dass du was davon bemerkst. Die Macht darüber hat der Programmierer und er entscheidet auch wann der Trojaner erwacht und bei dir schaden anrichten kann. So richtig feststellen kannst du nicht ob ein Trojaner bei dir aktiv ist oder nicht, allenfalls dann wenn deine kiste etwas lahm wird - ist aber keine Garantie Lösch also nicht jedesmal gleich deine Festplatte
raegge am 2. April 2008 01:26 *http://tinyurl.com/29jwkd (Info über die Digitale Belästigung)
rausgefiltert:
"In der Regel wird das Trojanerprogramm auf direktem Weg durch den Anwender eines Computers gestartet, wodurch es die Zugriffsberechtigung erhält, alle Funktionen zu nutzen, auf die auch der angemeldete Benutzer zugreifen darf. Die Schadroutine kann demnach selbstständig oder ferngesteuert alle Aktionen unentdeckt ausführen, die auch der Benutzer des Computers willentlich ausführen könnte (gleiches gilt für Schadprogramme aller Art, die ein Trojanisches Pferd heimlich auf dem Computer installiert). Da zahlreiche Nutzer aus Bequemlichkeit oder aufgrund fehlender Kenntnis der Risiken dauerhaft mit Administrationsrechten arbeiten, ist das Spektrum an Manipulationsmöglichkeiten durch die Schadroutine unbegrenzt."