was ist ein triolischer doubletime?

2 Antworten

Hallo Bannana!

Ein Swingrhythmus ist z.B. triolisch. Dort werden die Achtel nicht als gleichmäßige Notenwerte, sondern als Triolen-Viertel und -Achtel gespielt. Wenn man von solch einem Rhythmus in ein doppeltes Tempo wechselt, dann nennt man das triolische doubletime. Das reizvolle an diesem Rhythmuswechsel ist, dass aus der triolischen Unterteilung der langsamen Viertel im doubletime-Tempo plötzlich eine duolische Unterteilung wird.

Gruß Friedemann

jo danke ^^

Triolischer Doubletime setzt sich aus "triolisch" und "Doubletime" zusammen. (Kaum zu glauben! :O)

Doubletime kommt ja aus dem "Rapbusiness" ^^ Wobei der rapper doppelt soviele Silben rapt, als normal zur Geschwindigkeit des Beats passen würde.

Triolisch kommt auch aus der Musik. Dabei werden 3 Noten so schnell gespielt wie 1. Zum beispiel hat man 3 Achtelnoten und diese dauern hintereinander nur solange wie 1 Achtelnote.

Ich schätze man könnte es auch "Trippeltime" nennen. Würde aufs selbe rauskommen.

also das man Rapt man drei mal so viele Silben? :D

@Bannana

Scheint so. Also theoretisch.

Ich glaube nicht das man da auch nur irgentetwas verstehen könnte, geschweige denn, dass das jemand rappen könnte.

Meistens wird dann ja der Beat verlangsamt, damit der Trippletime bzw Doubletime nicht ganz so schnell ist.

Bei einem ätzend langsamen Beat ist vermutlich auch ein Tribbletime drinne.

@Greemfy

Trippeltime kenn ich eig nur von Punch und den kann man nicht verstehen ^^

@Greemfy

hah gegen den sieht ja Kolle aus wie ne alte Omi xDDD

@Bannana

Kollegah ist meiner Meinung auch kein wirklich guter Rapper, zumindestens im Lyrischen.

Der labert als von Nutten, Koks, Waffen und Autos und denkt sich irgenteinen quatsch aus, der an den Haaren herbeigezogen ist. Hauptsache: Muss sich reimen.

Bei Eminem zum Beispiel sind die übelsten Reimketten und die lyrische Hintergrund sind einfach krasse Geschichten, ob die jetzt alle wahr sind sei mal dahin gestellt.